cmt GmbH

PowerPoint 2007 / 2010 / 2013 Aufbaukurs

Microsoft PowerPoint 2007 / 2010 / 2013 bietet viele Möglichkeiten, Präsentationen professionell und individuell zu gestalten. Bereits bei der Erstellung von Grafiken, Texten und Diagrammen stehen dem Benutzer umfangreiche Ansichts- und Layout Möglichkeiten zur Verfügung, um das Ergebnis zu optimieren. Lernen Sie PowerPoint 2007 / 2010 / 2013 noch besser kennen. Im Aufbaukurs werden Ihnen nicht nur die reinen Techniken zur Präsentationserstellung vermittelt, sondern auch Tipps zur aussagekräftigen Gestaltung und Präsentation Ihrer Dateien.
Unser Training hilft Ihnen, noch erfolgreicher mit PowerPoint zu arbeiten.

Voraussetzungen

Bitte beachten Sie, dass Sie für die Teilnahme an diesem Training unbedingt Grundkenntnisse in PowerPoint besitzen. Es ist außerordentlich hilfreich, für dieses Seminar unser PowerPoint-Basis-Training besucht zu haben. Natürlich können Sie aber auch als erfahrene Autodidaktin bzw. erfahrener Autodidakt an unserem Training teilnehmen. Die Inhalte unseres Basis-Seminars sollten Ihnen vertraut sein.

Trainingsinhalte

Eine Präsentation gezielt planen:
Dies bedeutet sich zunächst intensive Gedanken über Zielgruppe und Produkt zu machen. Am Anfang einer Präsentation steht eine umfassende Recherche. Diese besteht nicht nur aus der Zielgruppenanalyse, sondern auch aus dem Anfertigen einer Gliederung oder eines Schlagwörterkataloges. Planen bedeutet vorausschauen und skizzieren.

Feinheiten von Texten, Grafiken, Tabellen und Diagrammen:
Eine gute Präsentation ist Ihr persönliches Aushängeschild. Kann Ihre Aufbau überzeugen? Die 10 goldenen PowerPoint Regeln helfen noch besser zu gestalten, Texte zu vereinfachen, Diagramme auf das wesentlich zu beschränken. Generell die richtige Entscheidung zu treffen, schließlich sagt ein Bild immer noch mehr als tausend Worte.

Freie Grafiken und komplexe Layouts:
Neben einem Standardgerüst von Folienlayouts bietet PowerPoint jetzt NEU die Option Folienlayouts selbst anzulegen, zu verwalten und dauerhaft einzubinden. Damit können alle Wünsche des Corporate Identities verwirklicht werden. Beim Gestalten eines individuellen Layouts gibt es viele Kniffe die es zu beachten gilt. Ausrichtung, Rhythmus und Wahl des richtigen Bausteins sind Bestandteile von Übungen zu diesem Thema.

Erweiterte Grafikbearbeitung:
Individuelle Anpassung von Bildern steht hier im Vordergrund. Qualitäten beeinflussen, Komprimieren um Dateigrößen überschaubar zu halten. Retusche, Freistellen oder Maskieren.

Datenimport aus anderen Anwendungen, insbesondere innerhalb Office 2007 bzw. Office 2010/2013:
Sie wollen Daten aus anderen Anwendungen übernehmen. Excel, Visio, Word Elemente in Ihre Präsentationen integrieren, dann stehen Sie schnell vor der Entscheidung „Kopieren – Einfügen“ oder „Einfügen Objekt aus Datei“. Wie passt sich das fremde Objekt seiner Umgebung an. Welche Möglichkeiten bietet in diesem Zusammenhang das Kontextmenü. Themen die praxisorientiert hier geklärt werden.

Erstellen und Bearbeiten eigener Vorlagen und Designs - Effektiv arbeiten mit dem Folienmaster:
Vorlagen erstellen, verwalten, weiter geben oder fremde Präsentationen mit meinem Design prägen sind eine Seite der Vorlagengestaltung. Aber auch „Seite einrichten“ gehört dazu. Welche Ausgabe Merkmale wünsche ich, welche Systeme gehen mit meinen Wünschen konform. Habe ich das bei der Beschaffung z. B. meiner Logos bedacht. Brauche ich ein Design oder mehrere. Wie werden diese Designs im System abgelegt und welche Dateiformate sind im Einsatz. Das alles ist Gegenstand dieser Trainingseinheit.

Animations- und Aktionseinstellungen präzise vornehmen:
Bewegung braucht Timing. Die richtige Animation zum entscheidenden Zeitpunkt ist wie eine Verheißung. Optimale Gestaltung freier Animationen, Triggern oder einfach mal ein Mouse Over Effekt statt dem klassischen Klick. Das bringt Bewegung und Erstaunen in Ihre Präsentation. Lernen Sie Ihre Zuschauer zu Verblüffen.

Präsentationsvorführungen optimieren:
Folien ausblenden, versteckte Navigation, Hyperlinks, benutzerdefinierte Präsentationen, das sind Mittel sich in großen Präsentation zu bewegen und zu optimieren. Aber auch der Einsatz von Stift und Marker oder einer Zweischirmlösung kann dazu beitragen.

Ausdruck von Präsentationen, Handouts und Notizenseiten:
Neben der Funktionalität einer PowerPoint Präsentation spielt auch deren Ausdruck eine nicht unwesentliche Rolle. Gemeinsam lernen wir Notizenmaster und Handzettelmaster kennen, erstellen Kopf- und Fußzeilen und richten alles für den Druck ein. Betrachten detailliert die Facetten des Farb- oder Schwarzweiß-Drucks.

Exportieren von Präsentationen:
Wie sichern Sie Ihre Daten wenn es um den Transport zur nächsten Veranstaltung geht. Kennen Sie schon „Verpacken für CD“. Eine Möglichkeit um Daten zu Exportieren.

Tipps und Tricks:
Für Ihre individuellen Fragen, die sich aus Ihrer täglichen Arbeit oder dem Training ergeben, nehmen wir uns Zeit. Tipps und Tricks, damit Sie noch schneller und effizienter arbeiten können, sind uns wichtig.

Übungsdateien

Als meinCMT Benutzer erhalten Sie Zugriff auf die verfügbaren Übungsdateien von besuchten Seminaren.

Bitte melden Sie sich an, um Zugriff auf die Übungsdateien zu bekommen. Sollten Sie bisher kein "meinCMT-Benutzer" sein, können Sie sich hier kostenlos registrieren.

Seminarzeiten

  • Dauer: 2 Tage
  • 1. Tag: 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr
  • Letzter Tag: 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Preis pro Person

560,00 €
(666,40 € inkl. 19% USt.)

Preis je Teilnehmer. Inkl. Seminarunterlagen, Pausenverpflegung,Getränke, Mittagessen und Zertifikat. (Halbtages- und Abendveranstaltungen ohne Mittagessen)

TIPP: Bayerische Behörden erhalten Sonderpreise » hier informieren

Termine

Datum Ort Preis
17.-18.11.2014 München (München) 560,00 €
15.-16.12.2014 München (München) 560,00 €
26.-27.01.2015 München (München) 560,00 €
18.-19.02.2015 München (München) 560,00 €
16.-17.03.2015 München (München) 560,00 €
15.-16.04.2015 München (München) 560,00 €
28.-29.05.2015 München (München) 560,00 €
17.-18.06.2015 München (München) 560,00 €
20.-21.07.2015 München (München) 560,00 €
19.-20.08.2015 München (München) 560,00 €
16.-17.09.2015 München (München) 560,00 €
14.-15.10.2015 München (München) 560,00 €
19.-20.11.2015 München (München) 560,00 €
14.-15.12.2015 München (München) 560,00 €

Alternativ können Sie sich auch eine detaillierte Liste der Seminare dieses Themas als PDF herunterladen.