Computer-Kids 6: Programmieren lernen in den Ferien (mit C#)

W:\Marketing\Logos\Programm-Logos für Webseite\C#.jpg

Du möchtest coden? Du willst ein eigenes Programm oder vielleicht ein eigenes Spiel erstellen? Das kannst Du in nur zwei Wochen erlernen!

Wir bringen Dir die wichtigsten Basics bei, üben zu Beginn mit einfachen Beispielen und programmieren schließlich ein erstes eigenes Spiel.

Ausführliche Info

Dieser Kurs ist in erster Linie für Schüler*innen gedacht, die gerne ein erstes eigenes Programm und Spiel erstellen wollen.
Die Kursmodule finden innerhalb der Ferien am Nachmittag statt.

Im Kurs wird die objektorientierte Programmiersprache C# erlernt und damit gearbeitet.
C# ist eine häufig eingesetzte Programmiersprache und ist auch die Grundlage für die Spiel-Engine "Unity", ein 3D-Spiele-Entwicklungsprogramm, die dann im Folgekurs benutzt wird.

Kids Programmierung

Dauer und Zeiten

  • 10 Tage, also 2 x von Mo - Fr

  • als Live Online Training mit 2,5 Stunden pro Kurstag

  • jeweils von 16:30 bis 19:00 Uhr

Zielgruppe

Schüler*innen ab der 9. Klasse (bei Rücksprache mit dem Dozenten auch früher möglich)

Voraussetzungen

Für die Teilnahme sind nötig:

  • ein Rechner mit Windows-Betriebssystem,

  • Lautsprecher und Mikrofon oder Headset und

  • eine stabile Internetleitung.

Eine Webcam wäre gut, muss aber nicht sein.

Der Kurs findet als Live Online Training mit Microsoft Teams statt. Der dazu erforderliche Teams Account wird von uns gestellt.

Trainingsinhalte

Was lernst Du?

  • Visual Studio als Entwicklungsumgebung

  • Datentypen

  • Klassen, Objekte, Methoden

  • Listen

  • Windows.Forms

  • Weiteres, beispielsweise Typsicherheit

Was kannst Du danach?

Anwendungen mit grafischen Benutzeroberflächen (GUI) selbst programmieren!

  • Formular mit verschiedenen Eingabemöglichkeiten: Die Schüler*innen können beliebige Formulare, also Dialogfenster für Ein- und Ausgabe, erstellen und Anwendungen mit Klicks und Tastaturbefehlen auslösen. Zudem können sie das Formular nach eigenen Wünschen weiterentwickeln.

  • 2D-Spieleanwendung: Als Beispielanwendung für ein 2D-Spiel können die Schüler*innen ein Rollenspiel (RPG) codieren. Sie verstehen, wie sie strukturiert an das Schreiben des Codes herangehen und welche Informationen notwendig sind, um das Spiel lauffähig zu machen. Diese Anwendung können sie auch mit Bekannten, Freunden und Familie teilen.

Trainingsinhalte (detailliert):

Visual Studio als Entwicklungsumgebung

Um ein Programm mit möglichst wenig Hürden schreiben zu können, werden dem Programmierer sogenannte Entwicklungsumgebungen angeboten. Dabei handelt es sich um die Schreibmöglichkeit von Code, die durch die Überprüfung korrekter Anordnungen und Schreibfehlern sowie weiteren Funktionen unterstützt wird. Einige dieser Funktionen wie z.B. Kommentarfunktionen werden in dem Kurs gezeigt.

Datentypen

Da ein Programm eine Abfolge von Code darstellt, werden Bausteine benötigt, die abgearbeitet werden können. Diese Bausteine heißen Datentypen. Man unterscheidet sogenannte Referenzdatentypen und primitive Datentypen. Die Schüler*innen lernen die Notwendigkeit und die Anwendungsmöglichkeiten kennen.

Klassen, Objekte, Methoden

Als objektorientiere Programmiersprache verfolgt C# eine Systematisierung der Schreibweise des Codes. Alles hat in irgendeiner Form mit sogenannten Klassen zu tun. Jede Klasse bietet die Grundlage, um ein Objekt daraus zu erstellen. Jedes Objekt besteht wiederum aus Funktionen und Attributen. Die Funktionen heißen hierbei Methoden und die Attribute sind in Form von Datentypen dargestellt. Die Schüler*innen lernen im Detail, wie man Methoden schreibt, wofür Methoden gut sind und wie man diese in Klassen einbindet. Zudem lernen die Schüler*innen was Klassen sind, wie man daraus Objekte erstellen kann und welche Zusammenhänge aus Klassen, Objekten und dem Programm bestehen.

Einfach gesagt: Ohne Klassen, Objekte und Methoden geht’s nicht und wir zeigen Dir, wie es geht!

Listen

Wenn mehrere, mitunter zusammenhängende Datentypen verwendet werden, ist es oft erforderlich diese in Form einer Liste zu speichern. Die Schüler*innen lernen, wie man auf solche Listen zugreifen und wie man sie erstellen und bearbeiten kann.

Windows.Forms

Um seinem Code eine graphische Benutzeroberfläche zu geben, können vorgefertigte Schnittstellen verwendet werden. Diese bieten z.B. die Möglichkeit Textfelder und Buttons auf ein Formular zu platzieren. Die Schüler*innen lernen, wie man die Schnittstelle Windows.Forms verwendet und damit ein Formular erstellt sowie jedem Knopf und Textfeld eine Anwendung zuweist.

Weiteres, beispielsweise Typsicherheit

Während des Kurses werden Bestandteile wie Typsicherheit, Fehlerbehandlung und Lesen/ Schreiben von Dokumenten vermittelt. Sie sind für ein erstes Programm noch nicht notwendig, sollen den Schüler*innen aber einen Vorgeschmack auf verbesserte Systematisierung bzw. weiteren Funktionen bieten.

In Vorbereitung ist ein Aufbaukurs, der die Spiele-Engine Unity und die damit verbundene Möglichkeit der Programmierung einer 3D-Anwendung zum Thema hat.

Seminarzeiten

  • Dauer: 10 Tage
  • 1. Tag: 16:30 Uhr bis 19:00 Uhr
  • Weitere Tage: 16:30 Uhr bis 19:00 Uhr
  • Letzter Tag: 16:30 Uhr bis 19:00 Uhr

Preis pro Person

500,00 € zzgl. 19% USt.
595,00 € inkl. 19% USt.

Für Ihre Buchung von "Computer-Kids 6: Programmieren lernen in den Ferien (mit C#)" tragen Sie bitte rechts oben Ihren gewünschten Ort und Datum ein.

Seminare zu verwandten Themen

Seminar Dauer Kosten
Computer-Kids 1: Spaß am Referat 6 Stunden 100,84 € zzgl. 19% USt.
120,00 € inkl. 19% USt.
Computer-Kids 2: 10-Finger-Schreiben lernen 6 Stunden 126,05 € zzgl. 19% USt.
150,00 € inkl. 19% USt.
Computer-Kids 3: Photoshop – Bildgestaltung 6 Stunden 126,05 € zzgl. 19% USt.
150,00 € inkl. 19% USt.
Computer-Kids 4: Spaß an PowerPoint 6 Stunden 134,45 € zzgl. 19% USt.
160,00 € inkl. 19% USt.
Computer-Kids 5: Einstieg in Excel 6 Stunden 134,45 € zzgl. 19% USt.
160,00 € inkl. 19% USt.

Alternativ können Sie sich auch eine detaillierte Liste der Seminare dieses Themas als PDF herunterladen.

Seminarauswahl

  • Offenes Seminar
    Zu offenen Seminaren können sich alle Interessierten anmelden. Durchführungsgarantie ab 3 Teilnehmern.
  • Firmen-Seminar
    Firmenseminare nur für Mitarbeiter. Preise und Buchungsformalitäten entsprechen den Vereinbarungen, die mit Ihrer Firma getroffen wurden.
  • Inhouse-Seminar
    Inhouse-Seminare finden nur für Teilnehmer einer Firma bei Ihnen vor Ort statt. Termine und Inhalte in Absprache mit Ihnen.
  • Individual-Coaching
    Coaching wird für eine oder mehrere Personen angeboten. Im Fokus steht meist eine konkrete Problemlösung.
  • Consulting
    Consulting wird für eine oder mehrere Personen angeboten. Im Fokus steht meist eine konkrete Problemlösung.
  • 500,00 € zzgl. 19% USt.
    595,00 € inkl. 19% USt.

    Hinweis zu den Terminen:

    Ausgebucht Ausgebucht
    Durchführungsgarantie Durchführungsgarantie
    Last Minute: Aktionspreis Last Minute: Aktionspreis
    02.08. 13.08.2021
    Online
    16.08. 27.08.2021
    Online
    • Dauer: 10 Tage
    • 1. Tag:
      16:30 Uhr bis 19:00 Uhr
    • Weitere Tage:
      16:30 Uhr bis 19:00 Uhr
    • Letzter Tag:
      16:30 Uhr bis 19:00 Uhr