IT-Vergabe in der Praxis anhand der Unterlage für Ausschreibung und Bewertung von IT-Leistungen (UfAB)

Die UfAB VI berücksichtigt alle aktuellen Änderungen im Vergaberecht und hat zum Ziel, die Grundsätze des Vergabeverfahrens zu verdeutlichen, Beispiele und Hinweise für die Vergabepraxis aufzuzeigen sowie praktikable Bewertungsmethoden vorzustellen und damit die Arbeit zu erleichtern. Darüber hinaus soll die neue UfAB aber auch den erfahrenen IT-Beschaffern eine verlässliche Grundlage insbesondere hinsichtlich der Vereinheitlichung der Vorgehensweisen und Methoden liefern.

Die Teilnehmenden lernen Empfehlungen der aktuellen „Unterlage für Ausschreibung und Bewertung von IT-Leistungen (UfAB)“ kennen und sind in der Lage, diese in der Praxis anzuwenden.

Seminarleitung:
Dipl.-Verwaltungsbetriebswirt Werner Leitzen war von 1989 bis Ende 2006 Mitarbeiter der Koordinierungs- und Beratungsstelle der Bundesregierung für den Einsatz der Informationstechnik (KBSt) im Bundesministerium des Innern. Dort war er federführend bei der Erstellung der EVB-IT und der UfAB. Von 2007 bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand 2016 war er bei der BAköV im Bundesministerium des Innern tätig. Er ist nach wie vor Mitglied der Arbeitsgruppe zur Fortschreibung der UfAB.

Urheberrechtshinweis:
Alle IT-Recht Seminare und deren Seminarinhalte sind urheberrechtlich geschützt.
cmt Recht Seminar GmbH, Welserstraße 25, 81373 München

Zielgruppe

  • Beschaffer der öffentlichen Hand

  • Leiter von Vergabestellen

  • IT-Einkäufer

  • Projektleiter

  • Rechnungsprüfer

Voraussetzungen

Keine.

Trainingsinhalte

Ziele, Zweck der UfAB V (Version 2.0)

  • Anwendungsbereich, Aufbau, Unterschiede zu UfAB V

  • Rechtliche Rahmenbedingungen unter Berücksichtigung des neuen Vergaberechtes

  • Typischer Ablauf einer Beschaffung

Betrachtung ausgewählter Einzelmodule der UfAB V (Version 2.0)

  • Mittelstandsförderung und Losbildung

  • Aspekte der Eignungsprüfung

  • Erstellen der Vergabeunterlagen

  • Kriterienkatalog und Gewichtung

  • Bewertungsmatrix

  • Bewertungsmethoden: einfache, erweiterte und gewichtete Richtwertmethode

  • Ermittlung des wirtschaftlichsten Angebotes

Seminarzeiten

  • Dauer: 1 Tag
  • Zeiten:
    10:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Preis pro Person

495,00 €
(589,05 € inkl. 19% USt.)

Preis je Teilnehmer. Inkl. Seminarunterlagen, Pausenverpflegung, Getränke, Mittagessen und Zertifikat. (Halbtages- und Abendveranstaltungen ohne Mittagessen)

TIPP: Bayerische Behörden erhalten Sonderpreise » hier informieren

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Seminarauswahl

  • Offenes Seminar
    Zu offenen Seminaren können sich alle Interessierten anmelden. Durchführungsgarantie ab 4 Teilnehmern.
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    Firmenseminare nur für Mitarbeiter. Preise und Buchungsformalitäten entsprechen den Vereinbarungen, die mit Ihrer Firma getroffen wurden.
  • Inhouse-Seminar
    Inhouse-Seminare finden nur für Teilnehmer einer Firma bei Ihnen vor Ort statt. Termine und Inhalte in Absprache mit Ihnen.
  • Individual-Coaching
    Coaching wird für eine oder mehrere Personen angeboten. Im Fokus steht meist eine konkrete Problemlösung.
  • 495,00 €
    (589,05 € inkl. 19% USt.)

    Preis je Teilnehmer. Inkl. Seminarunterlagen, Pausenverpflegung, Getränke, Mittagessen und Zertifikat. (Halbtages- und Abendveranstaltungen ohne Mittagessen)

    TIPP: Bayerische Behörden erhalten Sonderpreise » hier informieren

    In Kürze finden Sie hier wieder aktuelle Termine für dieses Seminar. Sie können auch jederzeit einen individuellen Termin mit uns vereinbaren.

Informationen

* Inklusive: Seminarunterlagen, Mittagessen, Pausenverpflegung, Getränke und Zertifikat. (Halbtages- und Abendveranstaltungen ohne Mittagessen)

** Bei dem Termin handet es sich um den Start-Termin. Die Folgetermine werden individuell mit Ihnen vereinbart.

Hinweis zu den Terminen:

Ausgebucht Ausgebucht
Durchführungsgarantie Durchführungsgarantie
Last Minute: Aktionspreis Last Minute: Aktionspreis

Teilnehmerstimmen

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Dozentin ausgesprochen gut, tief in der Materie & kann sehr gut vermitteln

Y.K am 07.09.2016

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Y.H am 29.04.2016

R.M am 09.10.2015