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Blender Grundkurs


Blender Schulungen 3 Tage

Das Open Source Programm Blender ist eine umfangreiche 3D Modeling Software, mit der sich professionelle 3D Szenarien aufbauen lassen. Blender bietet alle Möglichkeiten, die man von einem 3D Programm erwartet - vom Modelling, über Texturing, komplexe, fotorealistische Materialien, Sculpting bis hin zum Aufbau vielschichtiger 3D Szenerien. Auch 3D Animationen lassen sich erstellen und mit einem Raytracing Modul fotorealistisch in Szene setzen.  

In diesem Training lernen Sie alle grundlegenden Techniken, um 3D Modelle konstruieren und gestalten zu können. Unsere 3D Profis zeigen Ihnen anhand vieler Beispiele, wie Sie fotorealistische Materialien erstellen und anwenden. Sie bauen Szenerien auf und lernen, wie Kamera und Lichter eindrucksvoll gesetzt werden. Ein Ausflug in die 3D Animation rundet die Schulung ab, bevor die erstellten Modelle und Szenerien mit hoher Qualität gerendert werden. 

3D Modeling
Texturing & Shading
Node Editor
PBR Materialien
Sculpting
3D Animation
Kamera und Licht setzen
Rendering

Zielgruppe

  • Alle die in die Welt der 3D-Grafik und 3D-Animation einsteigen wollen.

Voraussetzungen für die Schulung

Keine

Kursinhalte

  • Einführung in die Arbeitsoberfläche
  • Erklärung grundlegender Werkzeuge und Funktionen
  • Navigation im Raum
  • Modeling Techniken
    • Extrusion
    • Transformieren
    • Object und Edit Mode
    • Einsatz von Modifiern
  • UV Unwrapping
  • Texturing und Shading
    • Node Editor
    • PBR Materialien
  • Sculpting
  • Setzen von Kamera und Licht
    • HDRI
    • Lichtquellen
    • Emitter
  • Animation
    • Umgang mit der Timeline
    • Kamerafahrten
    • Physics
  • Rendering
    • Render Engines
    • Voreinstellungen
  • Import & Export 

Agenda und Seminarplan

  • Erster Tag
  • Zweiter Tag
  • Dritter Tag
  • Überblick und Einrichtung der Arbeitsoberfläche
  • Grundlegende Werkzeuge und ihre Funktionen
  • Voreinstellungen
  • Aktivieren von Add-Ons
  • Viewport einrichten
  • Orientierung im Raum
    • Bewegen von Objekten
    • Blickwinkel ändern
  • Modeling
    • Geometrische Grundformen als Ausgangsmaterial
    • Konstruktion anhand von Vorlagen
    • Extrusionstechniken
    • Transformieren von Meshes
    • Object und Edit Mode
    • Manipulation des Meshes
      • Vertex Points
      • Edges
      • Faces
    • Modeling Techniken
      • Loop Cuts
      • Insets
      • Beveling
    • Einsatz von Modifiern
      • Subdivision Surface
      • Solidify
      • Mirror
      • Boolean
      • Bevel
      • Simple Deform
  • UV Unwrapping
    • UV Mapping
    • Seams
    • Verzerrungen korrigieren

Texturing und Shading

Umgang mit Nodes

Shader einsetzen

Texture Nodes

Image Textures

Procedural Textures

Converter Nodes

Geometry Nodes

Erstellen von Materialien

Eigenschaften von Material definieren

Texturen kombinieren

Materialien speichern und übertragen

Fotorealistische PBR Materialien

Zusammenarbeit mit Adobe Photoshop

Color Map

Bump Map

Normal Map

Reflection Map

Displacement Map

Sculpting

Werkzeuge und ihre Funktionsweise

Einsatzbereiche

  • Aufbau von Szenerien
    • Organisation von Meshes
    • Hierarchien und Abhängigkeiten
    • Collections

Setzen von Kamera und Licht

Kamera positionieren, Blickwinkel definieren

Umgebungslicht

Environment Texture

HDRI

Lichtquellen 

Punktlicht

Spotlight

Sonne

Emitter

Objekte zum Leuchten bringen

3D Animation

Umgang mit der Timeline

Beispiele und Aufbau von Animationen

Kamerafahrten

Physics

Simulation von Gewebe und Flüssigkeiten

Rendering

Render Engines

Workbench

Eevee

Cycles

Voreinstellungen optimieren

Rendering speichern

Import von Modellen

Export der 3D Daten für andere Programme

Lernen von Experten

Zertifizierte und praxiserfahrene TrainerInnen

Durchführungs-Garantie

Unsere Schulungen finden ab der 1. Buchung statt.

Inklusive

Mittagessen, Unterlagen, Zertifikat, WLAN, Getränke uvm.

Gruppengröße

Minimal 1, Maximal 8 TeilnehmerInnen

Passende Unterlage

Inklusive Fachbuch zur Schulung.

Sprache

Deutsch (Englisch auf Wunsch)

Förderungen

Bis zu 100% Kostenübernahme!

Fragen zum Ablauf?

FAQ und Kontakt

Termine für Blender Grundkurs

20.03.2023
Plätze verfügbar
München 3 Tage
1.390,00 € zzgl. 19% USt.
1.654,10 € inkl. 19% USt.
20.03.2023
Plätze verfügbar
Online 3 Tage
1.390,00 € zzgl. 19% USt.
1.654,10 € inkl. 19% USt.
12.06.2023
Plätze verfügbar
München 3 Tage
1.390,00 € zzgl. 19% USt.
1.654,10 € inkl. 19% USt.
12.06.2023
Plätze verfügbar
Online 3 Tage
1.390,00 € zzgl. 19% USt.
1.654,10 € inkl. 19% USt.
04.09.2023
Plätze verfügbar
München 3 Tage
1.390,00 € zzgl. 19% USt.
1.654,10 € inkl. 19% USt.
04.09.2023
Plätze verfügbar
Online 3 Tage
1.390,00 € zzgl. 19% USt.
1.654,10 € inkl. 19% USt.
18.12.2023
Plätze verfügbar
München 3 Tage
1.390,00 € zzgl. 19% USt.
1.654,10 € inkl. 19% USt.
18.12.2023
Plätze verfügbar
Online 3 Tage
1.390,00 € zzgl. 19% USt.
1.654,10 € inkl. 19% USt.
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Michaela Berger
Michaela Berger