Mo. bis Fr. von 8:00 bis 17:00 Uhr 0800 71 20000 Corona Informationen

ITIL® 4 Specialist: Drive Stakeholder Value (DSV)


ITIL® 4 Seminare auf Deutsch 3 Tage

Sie wollen Managing Professional werden? Dann lernen Sie alles zum Thema „Drive Stakeholder Value“ (DSV) – das ITIL 4 Themenmodul für erfolgreiche Zusammenarbeit und Interaktion.

In dieser ITIL Schulung vertiefen Sie Ihre Kenntnisse und Kompetenzen rund um Engagement und Interaktion zwischen einem Dienstleister und seinen Kunden, Benutzern, Lieferanten und Partnern. So erweitern Sie Ihr Grundwissen aus der ITIL Foundation um effektive Techniken für das Stakeholder-Management, Prinzipien des Design Thinking und die verschiedenen Dimensionen einer kundenzugewandten Kultur.

All diese Schulungsinhalte erleben Sie hautnah mit einem unserer energiegeladenen Trainer, der Ihnen Kenntnisse und praktische Anwendungsmöglichkeiten anhand einprägsamer Praxisbeispiele vermittelt. Natürlich kommt für den maximalen Lernerfolg auch das innovative SERVIEW Workbook-Prinzip® zum Einsatz.

Diese Managing Professional Schulung ist vom Official Accreditor von ITIL 4 (AXELOS) akkreditiert. Dadurch ist garantiert, dass Ihnen alle entscheidenden Inhalte des „Drive Stakeholder Value“-Moduls vermittelt werden. Die abschließende Online-Prüfung absolvieren Sie an einem Termin Ihrer Wahl. Damit erreichen Sie einen weiteren Meilenstein Ihrer ITIL Karriere, denn die Zertifizierung aus dem DSV-Themenmodul ist eine von vier Voraussetzungen, um sich zum ITIL 4 Managing Professional zu qualifizieren.

Bitte beachten: Für alle Seminare die ab 01.01.2023 stattfinden werden, gelten höhere Preise. Der momentan angezeigte Preis gilt nur noch für die Termine bis Ende 2022.
Da wir auf unserer Website pro Thema nur einen Preis anzeigen können, haben wir uns für den aktuellen entschieden und nennen Ihnen die neuen Preise auf Anfrage.

Accredited ITIL® 4 Drive Stakeholder Value training is provided by SERVIEW, accredited by PEOPLECERT. ITIL® is a registered trade mark of AXELOS Limited., used under permission of AXELOS Limited. All rights reserved.

Zielgruppe

  • Führungskräfte
  • Mitarbeiter von Service- oder IT-Organisationen
  • IT-Professionals
  • Businessmanager

die ihre ITIL® 4 Kenntnisse vertiefen wollen und bzw. den Status eines ITIL® 4 Managing Professionals anstreben.

Voraussetzungen für die Schulung

2 Tage Präsenz oder Online
790,00 € zzgl. 19% USt.
940,10 € inkl. 19% USt.

Kursinhalte

Lernziele:

Das Modul „Drive Stakeholder Value” gehört neben „Create, Deliver and Support“ und „High Velocity IT“ insgesamt zu 3 ITIL Specialist-Komponenten im ITIL Ausbildungsschema. Zusammen mit dem ITIL Strategist-Modul „Direct, Plan and Improve“ sind diese Module Bestandteile der ITIL Managing Professional-Zertifizierung. Jedes Modul ist in sich abgeschlossen und baut nicht auf anderen auf und ist auch nicht als Voraussetzung zu sehen. Vielmehr adressieren die Einzelmodule bestimmte Inhalte, die auf Situationen und Problemstellungen in Unternehmen abzielen. Da Organisationen allerdings niemals nur einer Herausforderung nacheinander begegnen müssen, ist es für Teilnehmer sinnvoll alle drei Specialist-Trainings, wie auch das Strategist-Training zu besuchen.

Mit unserem ITIL Specialist-Training „Drive Stakeholder Value“ (DSV) erlernen die Teilnehmer alle Inhalte in der notwendigen Breite und Tiefe, um diese auch in der Praxis als Experte anwenden zu können. „Drive Stakeholder Value“ beschreibt die Ausgestaltung der „Customer Journey“. Der Begriff „Customer Journey“ stammt aus dem Umfeld der Service Science und soll den Betrachtungswinkel dahingehend verändern, dass das Zusammenspiel zwischen IT und Kunden immer aus Sicht der Kundenerfahrung/-wahrnehmung gestaltet werden muss. Dabei ist zu aller Erst notwendig, das Konzept der „Customer Journey“ zu verstehen. Im Folgenden müssen dann die einzelnen Schritte der „Kundenreise“ ausgestaltet werden. Das schließt eine Identifikation des Marktes und der Stakeholder, den Aufbau von Beziehungen zu Kunden und Dienstleistern, sowie die Definition der Service Angebote ein. Weiterhin müssen Kundenerwartungen und die tatsächlichen Qualitäten der Services angeglichen und vereinbart werden. Es muss dann ein strukturierten „Onboarding“ (ggfs. auch „Offboarding“) erfolgen, bevor die wertschöpfende Zusammenarbeit zwischen Kunde und Dienstleister stattfinden kann. Abgeschlossen wird die „Reise“ durch die Realisierung und die Validierung des Wertes der für den Kunden erbrachten Services.

Die Teilnehmer erarbeiten die Inhalte von DSV. Dabei vertiefen und erweitern sie ihr grundlegendes Wissen aus der Foundation und behandeln die Themen und Practices in der notwendigen Tiefe und Praxisnähe.

Dieses ITIL Specialist-Training „DSV“ ist offiziell akkreditiert und entspricht den Anforderungen des Official Accreditor von ITIL (AXELOS).

Seminarinhalte:

  • Das Konzept der „Customer Journey“
  • Märkte und Stakeholder
  • Fördern von Beziehungen zu den Stakeholdern
  • Schärfen der Nachfrage und Definition von Serviceangeboten
  • Angleichen von Erwartungen und Vereinbaren von Qualitäten
  • „Onboarding“ und „Offboarding“
  • Zusammenarbeit für gemeinsame Wertschöpfung
  • Realisierung und Validierung der Servicewertes

     

Methodik:

Im ITIL Specialist Training kommen die folgenden Lernansätze und Methoden zum Einsatz:

  • Arbeiten mit Fachliteratur und Fallbeispielen
  • Lehrvorträge und Lehrgespräche
  • Gruppenarbeiten und Erfahrungsaustausch

Um Ihnen das Lernen zu vereinfachen und um den Praxisbezug des Trainings zu maximieren, arbeiten wir im Training mit unterschiedlichen Medien und Lernformaten. Sie erhalten auf die Schulungsbedürfnisse angepasste Literatur, das ITIL Specialist Workbook und auch Fallbeispiele. Ihr Training beinhaltet verschiedene Methoden der Wissensvermittlung. Diese sind z. B. Lehrvorträge, Lehrgespräche, Gruppenarbeiten und Teilnehmerpräsentationen. Ein Augenmerk liegt auch auf Ihrer Prüfungsvorbereitung, in der Sie Musterprüfungen absolvieren und besprechen. 

Ein wichtiger Bestandteil unserer Methodik ist die qualifizierte Ausbildung unserer Trainer. Sie lernen nur mit offiziell akkreditierten Experten. Dies gewährleisten wir durch ein strenges, internes Ausbildungsprogramm und das abschließende Audit nach den Vorgaben des official Accreditor. 

Zertifizierung:

Die ITIL® DSV Prüfung findet nach dem Seminar online statt. Die Prüfung muss zusammen mit dem Kurs gebucht werden und kostet derzeit € 370,00 zzgl. USt. Es handelt sich hierbei um eine Multiple-Choice-Prüfung mit 40 Fragen, welche in 90 Minuten beantwortet werden müssen. 28 von 40 Fragen, also 70%, müssen richtig beantwortet sein, um das Zertifikat zu erhalten.

Kandidaten, die an der Prüfung in einer Sprache teilnehmen, die nicht ihre Muttersprache ist, oder Kandidaten mit besonderen Anforderungen (z.B. gesundheitliche Einschränkungen) haben Anrecht auf eine verlängerte Prüfungsdauer. Bitte informieren Sie uns bereits bei der Anmeldung, wenn wir eine verlängerte Prüfungsdauer für Sie beantragen sollen.

Gültigkeit: zeitlich unbegrenzt
Prüfungssprache: Deutsch oder Englisch
Prüfungsgebühr: € 370,00 zzgl. USt.

Lernen von Experten

Zertifizierte und praxiserfahrene TrainerInnen

Durchführungs-Garantie

Unsere Schulungen finden ab der 1. Buchung statt.

Inklusive

Mittagessen, Unterlagen, Zertifikat, WLAN, Getränke uvm.

Gruppengröße

Minimal 1, Maximal 8 TeilnehmerInnen

Passende Unterlage

Inklusive Fachbuch zur Schulung.

Sprache

Deutsch (Englisch auf Wunsch)

Förderungen

Bis zu 100% Kostenübernahme!

Fragen zum Ablauf?

FAQ und Kontakt

Passende Schulungen nach dem Kurs
1.430,00 € zzgl. 19% USt.
1.701,70 € inkl. 19% USt.
1.430,00 € zzgl. 19% USt.
1.701,70 € inkl. 19% USt.
1.430,00 € zzgl. 19% USt.
1.701,70 € inkl. 19% USt.

Termine für ITIL® 4 Specialist: Drive Stakeholder Value (DSV)

05.12.2022
Plätze verfügbar
Garantietermin
Online 3 Tage
1.430,00 € zzgl. 19% USt.
1.701,70 € inkl. 19% USt.
09.01.2023
Plätze verfügbar
Garantietermin
Online 3 Tage
1.430,00 € zzgl. 19% USt.
1.701,70 € inkl. 19% USt.
30.01.2023
Plätze verfügbar
Garantietermin
München 3 Tage
1.430,00 € zzgl. 19% USt.
1.701,70 € inkl. 19% USt.
13.02.2023
Plätze verfügbar
Garantietermin
Online 3 Tage
1.430,00 € zzgl. 19% USt.
1.701,70 € inkl. 19% USt.
20.03.2023
Plätze verfügbar
Garantietermin
Online 3 Tage
1.430,00 € zzgl. 19% USt.
1.701,70 € inkl. 19% USt.
17.04.2023
Plätze verfügbar
Garantietermin
München 3 Tage
1.430,00 € zzgl. 19% USt.
1.701,70 € inkl. 19% USt.
24.04.2023
Plätze verfügbar
Garantietermin
Online 3 Tage
1.430,00 € zzgl. 19% USt.
1.701,70 € inkl. 19% USt.
22.05.2023
Plätze verfügbar
Garantietermin
Online 3 Tage
1.430,00 € zzgl. 19% USt.
1.701,70 € inkl. 19% USt.
19.06.2023
Plätze verfügbar
Garantietermin
Online 3 Tage
1.430,00 € zzgl. 19% USt.
1.701,70 € inkl. 19% USt.
10.07.2023
Plätze verfügbar
Garantietermin
München 3 Tage
1.430,00 € zzgl. 19% USt.
1.701,70 € inkl. 19% USt.
17.07.2023
Plätze verfügbar
Garantietermin
Online 3 Tage
1.430,00 € zzgl. 19% USt.
1.701,70 € inkl. 19% USt.
21.08.2023
Plätze verfügbar
Garantietermin
Online 3 Tage
1.430,00 € zzgl. 19% USt.
1.701,70 € inkl. 19% USt.
18.09.2023
Plätze verfügbar
Garantietermin
Online 3 Tage
1.430,00 € zzgl. 19% USt.
1.701,70 € inkl. 19% USt.
Der passende Termin oder Standort ist nicht dabei? Gerne bieten wir Ihnen eine passende Lösung an.
Ähnliche Schulungen
2 Tage Präsenz oder Online
790,00 € zzgl. 19% USt.
940,10 € inkl. 19% USt.
2 Tage Präsenz oder Online
670,00 € zzgl. 19% USt.
797,30 € inkl. 19% USt.
1.430,00 € zzgl. 19% USt.
1.701,70 € inkl. 19% USt.
1.430,00 € zzgl. 19% USt.
1.701,70 € inkl. 19% USt.
1.430,00 € zzgl. 19% USt.
1.701,70 € inkl. 19% USt.

Alle Schulungen zum Thema

Noch Fragen?

Rufen Sie mich an oder schreiben Sie mir eine E-Mail!

Frank Lewin
Frank Lewin