Word Modul 4 - Große Dokumente, Teil 1

Mal schnell eine Seite schreiben kann jeder problemlos mit Hilfe der Techniken, die man sich selbst beibringen kann.
Wenn aber ein mehrseitiges Dokument mit komplexer Kapitelstruktur, Deckblatt, Impressum, Inhaltsverzeichnis, Anhang etc. zu erstellen ist, dann braucht man das Wissen, das wir hier in Teil 1 & Teil 2 vermitteln.
Inhalt kompakt
Seite einrichten
Seiten- und Abschnittswechsel setzen und verwalten
Formatvorlagen nutzen und bearbeiten
Einstieg in das Arbeiten mit großen Dokumenten
Einbinden und Verknüpfen von Tabellen und Grafiken
Zielgruppe
Anwender der MS Office-Versionen 2010, 2013, 2016 und 2019
Trainingsinhalte
Seite einrichten:
Möglichst zu Beginn der Erstellung eines Dokuments sollte der Punkt „Seite einrichten“ abgearbeitet werden, später wird der Aufwand nachträglicher Änderungen deutlich größer. Hier werden die Grundlagen von Seite einrichten vertieft, um z.B. vom einseitigen Druck zu einem Buchlayout mit Bindung zu kommen.
Seiten- und Abschnittswechsel setzen und verwalten:
Werden unterschiedliche Seitenformate in einem Dokument benötigt oder sind verschiedene Seitennummerierungen erwünscht, so muss das Dokument in Abschnitte eingeteilt werden. Ein Abschnitt enthält in der Regel mehrere Seiten, und ein Dokument kann aus mehreren Abschnitten bestehen.
Formatvorlagen nutzen und bearbeiten:
Nach dem grundlegenden „direkten“ Formatieren von Texten muss das professionelle Arbeiten mit Formatvorlagen erlernt werden. Warum? Weil nur so ein einheitliches Erscheinungsbild von z.B. Überschriften eines größeren Dokumentes schnell umgesetzt werden kann, weil nur so ein automatisches Inhaltsverzeichnis erstellt werden kann, weil nur so eine korrekte Kapitelnummerierung möglich ist, weil nur so der Navigationsbereich genutzt werden kann, …
Einstieg in das Arbeiten mit großen Dokumenten:
Das Bearbeiten umfangreicher Dokumente wird in Word mit verschiedenen Funktionen unterstützt. Dazu gehört z.B. das Anlegen von Inhaltsverzeichnissen, Stichwortverzeichnissen und Querverweisen sowie die Möglichkeit, sein Dokument in der Gliederungsansicht neu zu strukturieren.
Einbinden und Verknüpfen von Tabellen und Grafiken:
Die in Word erstellten Texte können mit Bildern, Tabellen und Objekten aus anderen Programmen ergänzt werden. Hierbei können verschiedene Techniken im Rahmen des OLE (Object Linking and Embedding), also verknüpfen und/oder einbetten, eingesetzt werden. Wir erläutern die Vor- und Nachteile der Techniken und zeigen Stolperfallen auf.
Weiter geht’s mit Word 2016 Modul 5 - Große Dokumente, Teil 2
Seminarzeiten
- Dauer: 3 Stunden
-
Zeiten:
13:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Preis pro Person
Preis je Teilnehmer. Inkl. Seminarunterlagen, Pausenverpflegung, Getränke, Mittagessen und Zertifikat. (Halbtages- und Abendveranstaltungen ohne Mittagessen)
TIPP: Bayerische Behörden erhalten Sonderpreise » hier informieren