Nachhaltige Steigerung Ihrer Wertschöpfung

Kompetenz und Innovation seit 1999 – Ihr Experte für IT-Recht und Beschaffungswesen

Seit über zwei Jahrzehnten steht die cmt GmbH für Expertise und Innovation im IT-Rechtsbereich. Seit 1999 haben wir diesen Bereich kontinuierlich ausgebaut und uns als führender Anbieter von Schulungen in den Bereichen Vergaberecht, IT-Recht und Beschaffungswesen etabliert. Neben unseren praxisnahen und aktuellen Schulungen bieten wir auch umfassende, spezialisierte Beratungsleistungen für Unternehmen und Behörden an.

Unsere Erfolgsgeschichte begann mit Frau Keller Stoltenhoff, einer renommierten Expertin auf diesem Gebiet. Als Ideengeberin unserer Schulungskonzepte und in Zusammenarbeit mit dem ehemaligen Gesellschafter Karl Weinberger formte sie die cmt GmbH zu einem der erfolgreichsten Schulungsanbieter in Deutschland. Gemeinsam legten sie den Grundstein für unseren heutigen Ruf als Spezialist in den Bereichen Vergaberecht, IT-Vertragsrecht und Beschaffungswesen.

Im Jahr 2017 haben wir unsere Kompetenz in diesem Bereich weiter gestärkt: Der Geschäftsbereich wurde in die cmt Recht Seminar GmbH überführt, an der die cmt GmbH weiterhin mit 20% beteiligt ist. Mit dieser Struktur schaffen wir optimale Voraussetzungen, um auch in Zukunft weiter zu wachsen und unser Portfolio an Schulungen und Beratungsleistungen zu erweitern. Die Leitung der cmt Recht Seminar GmbH liegt in den erfahrenen Händen von Herrn Dr. Stefan Müller-Kölbl, der mit seiner Expertise die strategische Weiterentwicklung der Themenbereiche verantwortet.

Das Beschaffungswesen im Wandel
In den letzten Jahren hat sich das Beschaffungswesen von einer operativen Tätigkeit zu einer entscheidenden strategischen Funktion entwickelt. Heute ist die Beschaffung ein Innovationsmotor, der unternehmensübergreifende Veränderungen anstößt. Nachhaltigkeit, politische Rahmenbedingungen und internationale Verflechtungen spielen dabei eine immer größere Rolle. Umso wichtiger ist es, den Überblick in diesem zunehmend komplexen Umfeld zu bewahren. Mit unserer langjährigen Erfahrung und tiefgehenden Expertise begleiten wir Sie durch diesen Wandel und sorgen dafür, dass Sie stets gut informiert und optimal vorbereitet sind.

Gemeinsam gestalten wir die Zukunft der Beschaffung und des IT-Rechts.
Vertrauen Sie auf unsere Erfahrung, unser Wissen und unsere Innovationskraft. Wir freuen uns darauf, Sie bei Ihren Projekten zu unterstützen!

Unsere Consultants kommen aus den verschiedensten Sachgebieten. Von Rechtsanwälten, über Verwaltungsbetriebswirte, bis hin zu ehemaligen Referatsleitern. Deswegen können wir auch Spezialthemen beratend und als Schulung abdecken. Beispielsweise bei der Beschaffung im Verteidigungs- und Sicherheitsbereich oder im Bereich Wissenschaft und Forschung.

Warum cmt?

  • Die cmt hat branchenübergreifend an unzähligen Beschaffungsprojekten entscheidend mitgewirkt
  • Wir haben Spezialisten und Experten in den Bereichen Wirtschaft, Recht und Informationstechnologie
  • Sie erhalten solide Analysen, Benchmarks und Playbooks
  • Wir bieten dauerhafte Unterstützung durch Schulungen, Tools und direkten Kontakt zu Experten

Unsere Consultants im Kurzporträt

Um Ihnen das Spektrum dieser aufzuzeichnen stellen wir Ihnen diese in einem Kurzporträt vor.

Rechtsanwältin Elisabeth Keller-Stoltenhoff

ist Partnerin der IT-Recht-Kanzlei München. Von 1998 bis Mitte 2004 war sie im Auftrag des VSI (Verband der Softwareindustrie Deutschlands e.V.) Mitglied der Verhandlungsdelegation für die Erstellung der EVB-IT. Seit September 2004 ist sie Beraterin des Bundesinnenministeriums bei der Erstellung des EVB-IT Planungs-, Systemvertrages und Systemlieferungsvertrages. Sie ist darüber hin aus Mitglied der Arbeitsgruppe zur Entwicklung der UfAB.

Dipl.-Verwaltungsbetriebswirt Werner Leitzen

war von 1989 bis Ende 2006 Mitarbeiter der Koordinierungs- und Beratungsstelle der Bundesregierung für den Einsatz der Informationstechnik (KBSt) im Bundesministerium des Innern. Dort war er federführend bei der Erstellung der EVB-IT und der UfAB. Von 2007 bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand 2016 war er bei der BAköV im Bundesministerium des Innern tätig. Er ist nach wie vor Mitglied der Arbeitsgruppe zur Fortschreibung der UfAB.

Dipl. Verwaltungswirt Dietmar Altus

war, bis zu seinem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst, Sachgebietsleiter in der Zentralen Vergabestelle des Bundesumweltministeriums und kennt aus seiner langjährigen Tätigkeit die Praxis bestens. Er ist Co-Autor des Handbuches für die umweltfreundliche Beschaffung (Praxisleitfaden, HJR-Verlag München) und der Vergabepraxis UVgO und VgV – online (Praxisleitfaden durch die Vergabeverfahren, HJR-Verlag München).
Seit Jahren gibt er seine Erfahrung zudem im Rahmen von Seminaren und Workshops erfolgreich weiter.

Benjamin Karcher

Als Counsel und Fachanwalt für Arbeitsrecht in der Praxisgruppe Internationales Arbeitsrecht in Düsseldorf berät er nationale und internationale Mandanten in allen Aspekten des individuellen und kollektiven Arbeitsrechts. Er unterstützt bei der laufenden Personalarbeit, insbesondere in der Gestaltung von Arbeitsverträgen, im Kündigungsrecht sowie in der Arbeitnehmerüberlassung und beim Einsatz von Fremdpersonal.

Torsten Kohn

ist Gesellschafter bei sarikohn Beratung & Weiterbildung – Gebäudereiniger & ö.b.u.v. – Sachverständiger im Gebäudereiniger Handwerk – Geschäftsführer der RAL Gütegemeinschaft Gebäudereinigung e.V. – 30 Jahre Berufserfahrung.

Dr. Mario Kreutzer

Seit 2019 ist er als Rechtsanwalt in den Bereichen Öffentliche Auftragsvergabe und Öffentliches Wirtschaftsrecht bei Bird & Bird LLP in Düsseldorf tätig. Er unterstützt Mandanten im Public Sector bei öffentlichen Vergabeverfahren und berät vorwiegend zu Vergabe-, IT-Vertrags-, Regulierungs-, EU-Beihilfe- und Fördermittelrecht im Kontext der digitalen Transformation (E-Government, Cloud Computing, E-Health, Smart-City-Datenplattformen). Neben der Erstellung von Vergabe- und Vertragsunterlagen sowie der Verfahrensdurchführung vertritt er Mandanten auch vor Vergabenachprüfungsinstanzen und Gerichten. Nach Vertragsabschluss berät er zum Vertragscontrolling bei Leistungsstörungen und beim Change Request-Management.

Dr. Irene Lausen

ist Rechtsanwältin und Of Counsel bei der Görg Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB in Frankfurt am Main. Zuvor war sie Ministerialrätin a.D. und Leiterin des Referates „Vergabewesen“ im Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen. Zudem war sie Rechtsamtsleiterin einer Kommune und juristische Begleiterin innerstaatlicher und EU-Vergabeverfahren sowie hauptamtliche Beisitzerin der Vergabekammer des Landes Hessen. Als Vergaberechts-Expertin war sie in Twinning-Projekten der EU und der Bundesrepublik Deutschland tätig. Sie ist Autorin von Fachveröffentlichungen, darunter Beiträge zu den Beck’schen Vergaberechtskommentaren, und Referentin bei Seminaren zu vergaberechtlichen Themen.

Dipl. Verwaltungswirt Hans-Peter Müller

absolvierte nach seinem Abitur 1976 die Fachhochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung in Mannheim. Seine berufliche Laufbahn begann er 1983 beim Kreiswehrersatzamt Neuwied, zuletzt als Abteilungsleiter. Von 1988 bis 1996 war er im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie im Bereich Zivile Krisenvorsorge tätig, gefolgt von einer Berufung an die Deutsche NATO-Vertretung in Brüssel, wo er als Vizepräsident des NATO-Industrie-Planungsausschusses für zivile Krisenvorsorge fungierte.

Ab 2001 übernahm er im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie die Verantwortung für Vergabe- und Preisrecht bei öffentlichen Aufträgen. Seit 2021 befindet er sich im vorzeitigen Ruhestand.

Neben berufsbegleitenden Studien in Wirtschafts- und Arbeitsrecht an der Fernuniversität Hagen und Rechtswissenschaften an der Universität Bonn ist er Autor und Herausgeber zahlreicher vergaberechtlicher Fachpublikationen, darunter „Kommentar zur Sektorenverordnung“ und „Preise und Preisprüfungen bei öffentlichen Aufträgen“.

Regelmäßig wird er als Referent für vergaberechtliche Themen eingeladen.

Norbert Portz

ist Rechtsanwalt und ehrenamtlicher Beisitzer der Vergabekammer des Bundes. Bis Ende 2021 leitete er das Vergabedezernat beim Deutschen Städte- und Gemeindebund. Er ist an zahlreichen renommierten Fachpublikationen beteiligt, darunter:

  • Beck-Handbuch „Nachhaltigkeit im Vergaberecht“, 1. Auflage 2024
  • Ingenstau/Korbion, Kommentar zur VOB/A und VOB/B, 22. Auflage 2022
  • Kulartz/Kus/Portz/Prieß, GWB-Kommentar, 6. Auflage 2024
  • Kulartz/Kus/Marx/Portz/Prieß, VgV-Kommentar, 2. Auflage 2021
  • Kulartz/Kus/Portz/Prieß, UVgO-Kommentar, 2. Auflage 2022
  • Beck’sches Formularhandbuch zum Vergaberecht, 4. Auflage 2024
Diplom-Verwaltungswirtin Susanne Proboscht

ist seit 2013 Abteilungsleiterin Haushaltsmanagement am Karlsruher Institut für Technologie. Zuvor betreute sie beim Projektträger Karlsruhe das Fördermittelbudget des BMBF und BMWi im Bereich Wassertechnologie und Entsorgung. Als Beauftragte für den Haushalt war sie Ansprechpartnerin für Grundsatzfragen zum Zuwendungsverfahren.

Seit vielen Jahren ist sie als Referentin bei Tagungen und Seminaren zu den „Grundlagen des Zuwendungsverfahrens“ für verschiedene Bildungsträger aktiv.

Rechtsanwalt Mathias Reimer

ist spezialisiert auf IT-Recht, insbesondere IT-Vertragsrecht, Urheberrecht sowie Software- und Lizenzrecht. Seine Expertise umfasst zudem Software-Lizenzmanagement, Software-Audits und Cloud-Computing-Themen.

Seit 1990 ist er als Rechtsanwalt in München zugelassen. Zuvor war er von 1987 bis 1988 als Berater für SPI (Deutschland) GmbH, eine kalifornische Softwarefirma, tätig. Von 1989 bis 2013 arbeitete er bei Oracle Deutschland GmbH, später ORACLE Deutschland B.V. & Co. KG, zuletzt als Associate General Legal Counsel und Leitender Justitiar.

Seit 2013 ist er in verschiedenen Vertragsprojekten, darunter Oracle-Lizenzprüfungen und Software-Audits, sowie als Interim Legal Counsel in Hochtechnologie-Unternehmen tätig. Regelmäßig nimmt er am Bayerischen IT-Rechtstag in München teil.

Rechtsanwältin Yvonne A.E. Schulten

ist spezialisiert auf Vertragsrecht, außergerichtliche Streitbeilegung und Prozessführung im IT-Bereich. In der IT-Recht-Kanzlei München berät sie Mandanten umfassend bei der Erstellung, Gestaltung und Verhandlung von IT-Verträgen. Zudem ist sie Fachanwältin für Informationstechnologierecht.

Rechtsanwalt Dr. Benjamin Wübbelt

ist Rechtsanwalt im Bereich Öffentliches Wirtschaftsrecht bei Bird & Bird LLP in Düsseldorf und spezialisiert auf die Schnittstelle zwischen Vergabe- und IT-Recht. Er berät vorwiegend öffentliche Auftraggeber bei der Planung und Umsetzung komplexer IT-Infrastrukturprojekte. Sein Fokus liegt dabei auf Vergabe- und IT-Recht, insbesondere im Bereich Datenschutz und Datensicherheit.

Er begleitet IT-Projekte der öffentlichen Hand umfassend – von der Vertragsgestaltung bis zum Contract-Management – und berät zudem in Fragen der IT-Sicherheit, IT-Compliance und (sozial-)datenschutzrechtlichen Angelegenheiten.

Dr. Wübbelt hält regelmäßig Vorträge zu Themen wie Cloud-Computing, IT-Sicherheit und den datenschutzkonformen Einsatz von Videoüberwachung durch Sicherheitsbehörden.