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Präsenz und Online
Termin auf Anfrage
Dieses Thema bieten wir Ihnen nur als geschlossenes bzw. Individual-Schulung an.
Bei Ihnen vor Ort.
Inhouse-Schulungen finden nur für Teilnehmer einer Firma bei Ihnen vor Ort statt. Termine und Inhalte
in Absprache mit Ihnen.
Komplett nach Ihren Wünschen.
Von Firmen-Schulungen nur für Ihre Mitarbeiter, bis hin zu
individuellem Consulting oder Coaching mit Ihren Themen, Terminen und Orten.
Konflikte gehören zum täglichen Leben, auch in Berufen der IT. Nutzen Sie Konflikte und wandeln diese in Chancen für eine bessere Kommunikation um.
Konstruktive Auseinandersetzung mit dem Thema Konflikt. Umsetzung von aktivem, erfolgreichen Konfliktmanagement. Dadurch können Sie Konflikte zukünftig rechtzeitig erkennen und analysieren, positiv gestalten und für alle Beteiligten gewinnbringend auflösen.
Sie bearbeiten konkrete Konfliktfälle aus Ihrem Umfeld. In Diskussionen und Rollenspielen werden gemeinsam Lösungsansätze für Ihre Praxis erarbeitet. Mittels Präsentationen, praktischen Übungen, Erfahrungsaustausch und Kommunikationsübungen wird das Thema umfassend behandelt. Checklisten erleichtern Ihnen die praktische Umsetzung.
Konstruktive Auseinandersetzung mit dem Thema Konflikt. Umsetzung von aktivem, erfolgreichen Konfliktmanagement. Dadurch können Sie Konflikte zukünftig rechtzeitig erkennen und analysieren, positiv gestalten und für alle Beteiligten gewinnbringend auflösen.
Methodik
Sie bearbeiten konkrete Konfliktfälle aus Ihrem Umfeld. In Diskussionen und Rollenspielen werden gemeinsam Lösungsansätze für Ihre Praxis erarbeitet. Mittels Präsentationen, praktischen Übungen, Erfahrungsaustausch und Kommunikationsübungen wird das Thema umfassend behandelt. Checklisten erleichtern Ihnen die praktische Umsetzung.
Zielgruppe
Alle jene, die häufig mit Konflikten per "job description" zu tun haben, (z.B. Support, Helpdesk, Koordinatoren) und diese frühzeitig erkennen, evtl. vermeiden, aber in jedem Fall erfolgreich meistern wollen und auch müssen!Trainingsinhalte
- Konfliktarten
- Konflikte in der betrieblichen Praxis, speziell in der IT.
- Konflikte in Teams, in Gruppen und Organisationen.
- Rollen- und Zielkonflikte eines IT Spezialisten.
- Konflikte frühzeitig erkennen.
- Ursachen und Symptome von Konflikten.
- Konfliktpotenziale erkennen.
- Frühwarnsysteme entwickeln.
- Einstellung zu Konflikten.
- Kritische Analyse der eigenen Reaktionen und Konfliktfähigkeit.
- Konfliktdiagnose und –Analyse
- Gezielte Konfliktbewältigung
- Konfliktsteuerung und -lösung.
- Konflikte aus unterschiedlichen Sichten betrachten und lösen.
- Der Konfliktlösungsprozess: Entwicklung von Konfliktlösungsstrategien.
- Konfliktlösungstechniken
- 8 Stufen der Lösung – und Fallbeispiel erstellen.
- Ausstieg aus der Konfliktspirale.
- Gesprächs- und Kommunikationstechnik in Konflikten.
- Was fördert/behindert die Konfliktlösung?
- Umgang mit Widerständen.
- Das Spannungspotenzial nutzen
Lernen von Experten
Zertifizierte und praxiserfahrene TrainerInnen
Durchführungs-Garantie
Unsere Schulungen finden ab der 1. Buchung statt.
Inklusive
Mittagessen, Unterlagen, Zertifikat, WLAN, Getränke uvm.
Gruppengröße
Minimal 1, Maximal 8 TeilnehmerInnen
Passende Unterlage
Inklusive Fachbuch zur Schulung.
Sprache
Deutsch (Englisch auf Wunsch)
Förderungen
Bis zu 100% Kostenübernahme!
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Michaela Berger