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1.654,10 € inkl. 19% USt.
Soziale Kompetenz und kommunikative Stärken zählen heute zu den Schlüsselqualifikationen im Berufsleben – unabhängig von Positionen oder Branchen. Ob bei der Führung, im Team oder während eines Kundengesprächs: Wer sich selbst und andere gut einschätzt, klar und empathisch kommuniziert und auch in schwierigen Situationen gesprächsbereit bleibt, schafft die Basis für Vertrauen, gute Zusammenarbeit und gemeinsamen Erfolg.
Dieses Training stärkt Ihre Fähigkeiten, emotionale und soziale Dynamiken bewusst wahrzunehmen, Ihre persönlichen Verhaltensweisen gezielt zu steuern und kommunikative Kompetenzen wirkungsvoll für die Gestaltung von Gesprächen oder Meetings einzusetzen. Sie lernen, wie Sie in herausfordernden Situationen souverän bleiben, Spannungen deeskalieren, Gespräche gestalten und tragfähige Lösungen fördern – authentisch und überzeugend.
Ziel des Kurses
Sie gewinnen ein klares Gespür für sich selbst und Ihre Wirkung auf andere, setzen sich mit Ihren Kommunikationsmustern auseinander und lernen das empathische Agieren und Sprechen.
Durch eine gezielte Selbstreflexion erkennen die Teilnehmer ihre typischen Reaktionsmuster, persönliche Stärken und mögliche blinde Flecken im Umgang mit anderen. Sie lernen, wie ihre Haltung, Sprache und Körpersprache auf andere wirkt – und wie sie ihr Verhalten bewusst und situationsgerecht auf empathische Weise moderieren. Dieser Blick auf eigene Muster des Denkens, Verhaltens und Sprechens sorgt für eine echte Weiterentwicklung schon im Seminar.
Spannungen und potenzielle Konflikte erkennen Sie frühzeitig und gehen gut mit ihnen um – konstruktiv und lösungsorientiert. Sie stärken Ihre Fähigkeit, auch in angespannten Situationen ruhig und verhandlungsfähig zu bleiben. Dabei schaffen Sie Vertrauen und fördern aktiv eine faire, verbindliche Kommunikation auf Augenhöhe.
Methodik
- Input Trainer
- Praktische Übungen
- Rollenspiel
- Persönliches Feedback
Zielgruppe
- Alle
Voraussetzungen für die Schulung
Keine
Kursinhalte
- Grundlagen der Kommunikation
- Modelle sozialer Interaktion
- Das systemische Modell der Kommunikation
- Selbstbild vs. Fremdbild
- Selbstwert, innere Haltung, Gelassenheit
- Emotionale Intelligenz und die Rolle der Empathie
- „Transaktionsanalyse“: Innere Drehbücher & „Erwachsen kommunizieren“
- Im Gespräch bleiben: Reflexion eigener Verhaltens- u. Kommunikationsmuster
- Körpersprache und Stimme gezielt einsetzen
- Kommunikation in Stresssituationen
- Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern
- Emotionen Moderieren: Souverän bleiben unter Druck
- Unterschiedliche Konflikttypen erkennen und verstehen
- Konfliktgespräche strukturiert und lösungsorientiert führen
- Aktives Zuhören und gezieltes Fragen
- Perspektivwechsel einleiten
Buchen ohne Risiko
Sie zahlen erst nach erfolgreicher Schulung. Keine Vorkasse.
Lernen von Experten
Zertifizierte und praxiserfahrene TrainerInnen
Inklusive
Mittagessen, Kursmaterial, Zertifikat, WLAN, Getränke uvm.
Gruppengröße
Maximal 8 TeilnehmerInnen
Sprache
Deutsch (Englisch auf Wunsch)
Förderungen
Bis zu 100% Kostenübernahme!
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