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1.654,10 € inkl. 19% USt.
In einer Welt voller Informationen wird zugehört, wenn jemand die richtigen Fragen stellt. Kunden erwarten heute Beratung auf Augenhöhe, keine plakativen, überzogenen Produktpräsentationen.
Die Methode SPIN ist eine der erfolgreichsten – für den angemessenen Umgang mit anspruchsvollen Kunden, das smarte Beraten in seriösen Verkaufsgesprächen und eine glaubwürdige Gesprächsführung – ohne Pressing, Floskeln oder Theater.
Dieses Training ist für alle, die komplexe Produkte oder Dienstleistungen verkaufen – im Innen- oder Außendienst, im persönlichen Gespräch oder im digitalen Vertrieb. Ob Einsteiger oder künftiger Profi: SPIN ist ein zuverlässiges Werkzeug, mit dem Sie Ihre Verkaufsgespräche strategisch sicher, taktisch überzeugend und ausschließlich kundenzentriert zum Abschluss führen.
Ideal für alle, die beratungsintensiv verkaufen – ob im Start-up, Tech-Vertrieb oder in hybriden B2B-Gesprächen. Mit SPIN verkaufen Sie nicht nur, sondern begleiten Entscheidungen. Und genau das bleibt hängen.
Ziel des Kurses
In diesem praxisnahen Training lernen Sie, wie Sie mit den richtigen Fragen erfolgreich Kundengespräche führen und Verkaufen – sehr strukturiert, empathisch und absolut zielsicher. Anstatt Ihre Produkte oder Dienstleistungen nur zu präsentieren, erfassen Sie systematisch die Bedürfnisse Ihrer Gesprächspartner, verdeutlichen deren Probleme oder Leidensdruck und lenken sie glaubwürdig zur Erkenntnis des Nutzens Ihres Angebots.
Sie trainieren alle vier Fragetypen der Methode SPIN – Situations-, Problem-, Implikations- und Nutzenfragen – und übertragen sie auf Ihre Herausforderungen im Verkauf. Sie lernen in Übungen und individuellen Rollenspielen, wie Sie glaubwürdig eine Bindung zu Ihren Kunden aufbauen, lösungsorientiert Abschlüsse vorbereiten und Ihren Umsatz deutlich verbessern.
Methodik
- Input Referent
- Übungen
- Rollenspiel
- Erstellen individueller Gesprächsleitfäden
- Gespräche
Zielgruppe
- Vertriebler
- Key-Accounter
- Vertriebsleiter
Voraussetzungen für die Schulung
Keine
Kursinhalte
- Grundlagen von SPIN Selling
- Wer hat’s erfunden? Neil Rackham
- Verkaufstechniken für erklärungsbedürftige Produkte
- SPIN: 4 Typen von Fragen – Das Ziel
- S – Situationsfragen
- Fakten, Rahmenbedingungen & IST-Zustand verstehen
- Wann sind Situationsfragen hilfreich – wann störend?
- Relevante Situationsfragen für eigene Branche entwickeln
- P – Problemfragen
- Herausforderungen & Unzufriedenheiten aufdecken
- Kunden reflektieren, wo Mangel besteht
- Problemfragen gezielt und empathisch einsetzen
- I – Implikationsfragen
- Konsequenzen des Problems herausarbeiten
- Wirkung: Emotionale Dringlichkeit erzeugen
- Sensible Gesprächsführung (Emotionale Intelligenz)
- N – Need-Payoff-Fragen
- Den Nutzen einer Lösung verdeutlichen
- Kunden erkennen Mehrwert
- Präsentation der Lösung – pull vs. push
- Anwenden in realen Verkaufsgesprächen
- Gesprächsstruktur nach SPIN aufbauen
- Übergänge zwischen den Fragetypen erkennen & steuern
- Balance zwischen Fragen & Zuhören
- Typische Stolperfallen vermeiden
- Einwandbehandlung
- Anpassung der Methode: Online-Sales
- Leitfäden aufbauen
- Vom Verkäufer zum Gesprächspartner auf Augenhöhe
Buchen ohne Risiko
Sie zahlen erst nach erfolgreicher Schulung. Keine Vorkasse.
Lernen von Experten
Zertifizierte und praxiserfahrene TrainerInnen
Inklusive
Mittagessen, Kursmaterial, Zertifikat, WLAN, Getränke uvm.
Gruppengröße
Maximal 8 TeilnehmerInnen
Sprache
Deutsch (Englisch auf Wunsch)
Förderungen
Bis zu 100% Kostenübernahme!
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