Wer schöne glatte Auswahlkanten für Freisteller erstellen möchte, setzt oftmals auf das Zeichenstift-Werkzeug. Hiermit setzen wir gezielt Ankerpunkte und ziehen Tangenten, um Kurven zu erzeugen, sodass daraus am Ende ein möglichst exakter Pfad entsteht. Zugegeben ist dies allerdings ein relativ aufwändiges Verfahren, das wir ab sofort abkürzen können — denn ab Photoshop CC 2026 haben wir ein neues Inhaltsbasiertes Nachzeichnen-Werkzeug!

Wir zeigen mit diesem neuen Stift einfach auf die Kante unseres Objekts und schon wird uns in Form einer gestrichelten Kurve ein Vorschlag unterbreitet, den wir mit einem einfachen Mausklick übernehmen. Bei Bedarf fahren wir mit der Maus zuvor über verschiedene relevante Konturen, um unterschiedliche Vorschläge anzuzeigen.

Durch unseren Klick wird über eine gewisse Strecke ein Pfad erzeugt, bestehend aus Eck- und Kurvenpunkten. Anschließend nehmen wir uns das nächste Segment vor und zeigen auf dabei wieder auf die Kante des Objekts. Wir achten dabei darauf, dass in der Vorschau eine Verbindung zum bisherigen Pfad zu erkennen ist.
Wichtig dabei: Oben in der Optionsleiste muss die Schaltfläche mit dem + aktiviert sein (oder wir halten die ganze Zeit über die Umschalt-Taste gedrückt), damit jeder Klick unseren bisherigen Pfad ergänzt und nicht jedesmal einen neuen Pfad erstellt.

Im Bedienfenster Pfade sehen wir wie gewohnt unseren Arbeitspfad, den wir hier wie vielleicht bekannt weiterverwerten können: Zum Beispiel per Doppelkick als Pfad speichern und anschließend als Beschneidungspfad definieren oder mit den Schaltflächen unten zu einer Auswahl oder Maske machen.

Aber als neue Abkürzungen für diese nächsten Schritte stehen uns oben Schaltflächen zur Verfügung, um den Pfad entsprechend weiterzuverwerten: Wir können eine Auswahl daraus erstellen oder mit der Schaltfläche Maske gleich eine Vektormaske.

Fazit:
In Photoshop gibt es zahlreiche neue Auswahlwerkzeuge. Ihr werdet viele zeitsparende Funktionen in unseren Photoshop-Seminaren kennenlernen, um noch schneller exakte Freisteller zu erzeugen.