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Chatbots und virtuelle Assistenten für Kundenservice


Schulungen zur Künstlichen Intelligenz (KI + ML) 2 Tage

In diesem Kurs lernen Sie, wie Chatbots und virtuelle Assistenten den Kundenservice automatisieren und verbessern. Sie erfahren, welche Technologien und Plattformen verfügbar sind, wie Sie leistungsfähige Chatbots erstellen, implementieren und kontinuierlich optimieren.

Ein Schwerpunkt liegt auf Design, Implementierung und Benutzerfreundlichkeit: Sie analysieren Benutzeranforderungen, gestalten Dialoge und Interaktionen und setzen NLP sowie maschinelles Lernen ein, um personalisierte und effiziente Antworten zu liefern.

Darüber hinaus behandelt der Kurs die Integration in bestehende Systeme, Automatisierung wiederkehrender Aufgaben und die Erfolgsmessung über relevante KPIs, unterstützt durch Fallstudien und Praxisbeispiele erfolgreicher Implementierungen.

Zielgruppe

Kundendienstleiter:innen, IT-Manager:innen, Entwickler:innen und alle, die ihren Kundenservice durch Chatbots und virtuelle Assistenten automatisieren und optimieren möchten.

Voraussetzungen für die Schulung

  • Grundkenntnisse im Kundenservice und im Umgang mit digitalen Tools hilfreich, aber nicht zwingend erforderlich
  • Grundverständnis von KI und Datenanalyse von Vorteil

Kursinhalte

  • Einführung in Chatbots und virtuelle Assistenten
    • Grundlagen & Vorteile der Automatisierung im Kundenservice
    • Überblick über Chatbot-Arten
  • Technologie und Tools
    • Plattformen & Technologien
    • Auswahl der passenden Tools
    • Erstellung & Konfiguration von Chatbots
  • Design & Implementierung
    • Analyse von Benutzeranforderungen
    • Gestaltung von Dialogen & Interaktionen
    • Benutzerfreundlichkeit sicherstellen
    • Testen & Optimieren
  • NLP & maschinelles Lernen
    • Grundlagen der natürlichen Sprachverarbeitung
    • Verbesserung von Interaktionen durch maschinelles Lernen
    • Personalisierte Antworten & kontinuierliche Optimierung
  • Integration & Automatisierung
    • Einbindung in bestehende Systeme & Prozesse
    • Automatisierung wiederkehrender Aufgaben
    • Effizienzsteigerung
  • Erfolgsmessung & Optimierung
    • Definition relevanter KPIs
    • Analyse & Reporting
    • Kontinuierliche Verbesserung

Buchen ohne Risiko

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Lernen von Experten

Zertifizierte und praxiserfahrene TrainerInnen

Inklusive

Mittagessen, Kursmaterial, Zertifikat, WLAN, Getränke uvm.

Gruppengröße

Maximal 8 TeilnehmerInnen

Sprache

Deutsch (Englisch auf Wunsch)

Förderungen

Bis zu 100% Kostenübernahme!

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FAQ und Kontakt

Termine für Chatbots und virtuelle Assistenten für Kundenservice

30.10.2025
Plätze verfügbar
Online 2 Tage
1.049,00 € zzgl. 19% USt.
1.248,31 € inkl. 19% USt.
27.11.2025
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Online 2 Tage
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08.01.2026
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Online 2 Tage
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05.02.2026
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05.03.2026
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Online 2 Tage
1.049,00 € zzgl. 19% USt.
1.248,31 € inkl. 19% USt.
09.04.2026
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07.05.2026
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Online 2 Tage
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1.248,31 € inkl. 19% USt.
11.06.2026
Plätze verfügbar
Online 2 Tage
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Michaela Berger
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