Mo. bis Fr. von 8:00 bis 17:00 Uhr 0800 71 20000 Garantietermine Aktionspreise

Figma: UX & UI-Design im Team ohne Barrieren


Figma Seminare 2 Tage

In diesem praxisorientierten Figma Kurs entwickeln Sie UX und UI-Designs, die im Team funktionieren und möglichst wenige Barrieren erzeugen. Sie lernen, wie Sie mit Figma komplette User Flows, klickbare Prototypen und ein strukturiertes Design-System aufbauen, das Designerinnen, Entwicklerinnen und Product Owner gemeinsam nutzen können. Ein Schwerpunkt liegt auf barrierearmem UI-Design: Sie gestalten Farben, Kontraste, Typografie und Interaktionen so, dass mehr Menschen Ihre digitalen Produkte nutzen können. Anhand eines durchgehenden Praxisprojekts üben Sie den gesamten Workflow von der Idee bis zum Handover. Am Ende des Seminars haben Sie einen klaren Figma-Prozess für Ihr Team, konkrete Vorlagen und einen Prototyp, den Sie direkt in Ihren Arbeitsalltag übertragen können.

Figma sicher für UX und UI-Design einsetzen
Klickbare Prototypen für Web und App erstellen
Barrierearme UI mit Fokus auf Accessibility bauen
Design-System und Komponentenbibliothek anlegen
Effizient im Figma-Teamspace zusammenarbeiten
Strukturierten Handover an Entwicklung vorbereiten

Zielgruppe

  • UX Designerinnen und UX Konzepterinnen
  • UI Designerinnen, Webdesignerinnen und Digital Creatives
  • Product Owner, Product Managerinnen und Business-Analystinnen
  • Frontend-Entwicklerinnen mit Fokus auf Design-Handover
  • Teams aus Agenturen, Startups und Unternehmen
  • Für alle, die Figma im Team für nutzerfreundliche und barrierearme UX und UI-Designs einsetzen wollen.

Voraussetzungen für die Schulung

  • Grundverständnis für digitale Produkte oder Webprojekte. Erste Erfahrungen mit UX oder UI sind hilfreich, aber keine Pflicht.
  • Ein eigener Figma-Account (kostenlos oder kostenpflichtig) und ein Laptop mit stabiler Internetverbindung.

Kursinhalte

  • Figma Grundlagen für UX und UI
    • Interface, Frames, Layout-Grids und Ebenen verstehen
    • Komponenten, Varianten und Auto Layout gezielt nutzen
    • Design-Systeme und Libraries richtig aufsetzen
    • Best Practices für responsive UI-Designs
  • UX-Workflow: Von Idee zu klickbarem Prototyp
    • User Flows, Wireframes und Low-Fidelity-Screens anlegen
    • Interaktionen, Prototyping und Microinteractions in Figma
    • UX-Patterns für Web, App und Produktteams
    • Feedbackschleifen direkt im Prototyp organisieren
  • Barrierefreies UI-Design in Figma
    • Grundlagen von Accessibility, WCAG und EN 301 549
    • Farben, Kontraste und Typografie barrierearm gestalten
    • Struktur, Fokusführung und Lesereihenfolge planen
    • Prüfen mit Plugins, Checks und einfachen Tests
  • Effiziente Zusammenarbeit im Team
    • Rollen, Rechte und gemeinsame Workspaces in Figma
    • Kommentieren, Versionierung und Design-Handover
    • Zusammenspiel mit Product Owner, Dev und Stakeholdern
    • Design-Tokens und Übergabe an Frontend-Teams
  • Design-Systeme skalieren und pflegen
    • UI-Kits, Komponentenbibliotheken und Naming-Konventionen
    • Tokens für Farben, Spacing und Typografie strukturieren
    • Governance: Freigaben, Pflege und Dokumentation
    • Migration bestehender Designs in ein System
  • Praxisprojekt: Inklusive Produktoberfläche
    • Konzeption eines barrierearmen UX-Flows im Team
    • Erstellung eines klickbaren Figma-Prototyps
    • Review mit Accessibility-Fokus und Optimierung
    • Konkreter Transfer in eigene Projekte und Prozesse

Häufig gestellte Fragen

Ja. Wir starten mit den wichtigsten Grundlagen und steigen dann zügig in praxisnahe UX und UI-Workflows ein. Sie sollten jedoch Erfahrung mit digitalen Produkten oder Websites haben.

Barrierearmes Design ist ein klarer Schwerpunkt. Sie lernen konkrete Gestaltungsregeln, Prüfmethoden und Figma-Workflows, um Barrieren zu reduzieren und Accessibility früh mitzudenken.

Im Mittelpunkt steht ein gemeinsames Praxisprojekt. Wenn es zeitlich passt, können Sie einzelne Methoden und Strukturen direkt auf eigene Vorhaben übertragen.

Sie lernen konkrete Handover-Schritte, sinnvolle Strukturen für Komponenten und Libraries sowie Inspect-Funktionen, damit Entwicklerinnen Designs zuverlässig umsetzen können.

Agenda und Seminarplan

  • Figma Setup, Oberfläche und UX-Workflow
  • Von Wireframes zu UI-Screens
  • Barrierearmes UX und UI-Design
  • Prototyping, Interaktionen und Testing
  • Teamarbeit, Kommentare und Handover
  • Design-System und Praxisprojekt
Kurzer Einstieg in Figma, Einrichtung von Dateien, Pages und Teamspaces. Überblick über Frames, Layout-Grids, Auto Layout und Komponenten. Ableitung eines klaren UX-Workflows von User Flow über Wireframes bis zum ersten klickbaren Prototyp.
Erstellung von Low-Fidelity-Wireframes direkt in Figma. Schrittweiser Übergang zu High-Fidelity-UI mit Farben, Typografie und Icons. Nutzung von Styles, Komponenten und Varianten, um wiederverwendbare Bausteine für Web- und App-Design zu schaffen.
Einführung in Accessibility-Grundlagen, relevante Normen und WCAG-Prinzipien. Gestaltung von Kontrasten, Schriftgrößen, Abständen und Interaktionen. Nutzung von Figma-Plugins und einfachen Checks, um Barrieren früh zu erkennen und zu reduzieren.
Aufbau interaktiver Prototypen mit Verlinkungen, Overlays und Microinteractions. Nutzung von Flows für unterschiedliche Nutzungsszenarien. Vorbereitung von Remote-Tests und Stakeholder-Demos direkt aus Figma heraus.
Zusammenarbeit in Echtzeit, Kommentarfunktionen und Versionierung. Struktur für Team-Bibliotheken und Freigaben. Handover an Entwicklung mit Inspect, Design-Tokens und Exporten. Klärung von Rollen und Prozessen im Figma-Team.
Aufbau eines kompakten Design-Systems mit Farben, Typografie, Komponenten und Patterns. Gemeinsames Praxisprojekt: Konzeption und Gestaltung eines barrierearmen UX-Flows in Figma. Abschlussreview mit Fokus auf Übertragbarkeit in eigene Projekte.

Buchen ohne Risiko

Sie zahlen erst nach erfolgreicher Schulung. Keine Vorkasse.

Lernen von Experten

Zertifizierte und praxiserfahrene TrainerInnen

Inklusive

Mittagessen, Kursmaterial, Zertifikat, WLAN, Getränke uvm.

Gruppengröße

Maximal 8 TeilnehmerInnen

Sprache

Deutsch (Englisch auf Wunsch)

Förderungen

Bis zu 100% Kostenübernahme!

Fragen zum Ablauf?

FAQ und Kontakt

Termine für Figma: UX & UI-Design im Team ohne Barrieren

13.04.2026
Plätze verfügbar
München 2 Tage
1.090,00 € zzgl. 19% USt.
1.297,10 € inkl. 19% USt.
13.07.2026
Plätze verfügbar
München 2 Tage
1.090,00 € zzgl. 19% USt.
1.297,10 € inkl. 19% USt.
12.10.2026
Plätze verfügbar
München 2 Tage
1.090,00 € zzgl. 19% USt.
1.297,10 € inkl. 19% USt.
13.04.2026
Plätze verfügbar
Online 2 Tage
1.090,00 € zzgl. 19% USt.
1.297,10 € inkl. 19% USt.
13.07.2026
Plätze verfügbar
Online 2 Tage
1.090,00 € zzgl. 19% USt.
1.297,10 € inkl. 19% USt.
12.10.2026
Plätze verfügbar
Online 2 Tage
1.090,00 € zzgl. 19% USt.
1.297,10 € inkl. 19% USt.
Der passende Termin oder Standort ist nicht dabei? Gerne bieten wir Ihnen eine passende Lösung an.
Ähnliche Schulungen
3 Tage Präsenz oder Online
1.290,00 € zzgl. 19% USt.
1.535,10 € inkl. 19% USt.
3 Tage Präsenz oder Online
1.490,00 € zzgl. 19% USt.
1.773,10 € inkl. 19% USt.
2 Tage Präsenz oder Online
1.090,00 € zzgl. 19% USt.
1.297,10 € inkl. 19% USt.

Noch Fragen?

Rufen Sie mich an oder schreiben Sie mir eine E-Mail!

Michaela Berger
Michaela Berger