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Gewaltfreie Kommunikation (GFK)


Team-Management Seminare 2 Tage

Unsere Kommunikation ist immer entscheidend – bei der Zusammenarbeit, beim Erzeugen von Vertrauen, bei der Entstehung von Konflikten oder hinsichtlich der Wirkung von Sprache beim Führen. Im Arbeitsalltag geraten Gespräche schnell in Schieflage: unausgesprochene Erwartungen bleiben im Raum stehe, gereizte Reaktionen trüben die emotionale Verfassung der Beteiligten oder Missverständnisse führen zu Unmut und Ärger. Oft fehlt ein gemeinsamer Ansatz für eine Verständigung.

Die Gewaltfreie Kommunikation ist dafür eine sehr gute Methode. Sie verhilft dazu, auch in schwierigen Situationen respektvoll miteinander umzugehen – fair, sachlich und lösungsorientiert. Wer sie anwendet, spricht bewusster und führt andere in den Dialog: bedürfnisorientiert, differenziert und verbindlich. Das verändert die Gesprächskultur – bei der Führung und in Teams. 

 

Ziel des Kurses

Die Teilnehmer lernen, auch in schwierigen Gesprächssituationen respektvoll und zielorientiert zu kommunizieren. Sie entwickeln ein besseres Verständnis für eigene und fremde Bedürfnisse, üben den bewussten Umgang mit Sprache und Emotionen und erfahren, wie sie Konflikten offen und konstruktiv begegnen – ohne sich zu verbiegen oder zu verstellen. Die Gewaltfreie Kommunikation dient dabei als Modell und Methode – für verbindliche, empathische und wirksame Dialoge im Berufsalltag. 
 

Methodik

  • Input Referent
  • Übungen
  • Rollenspiel
  • Erfahrungsaustausch
  • Gespräche 
GFK – fair, sachlich, lösungsorientiert.
Gewaltfreie Kommunikation für Dialoge.
Respektvoll in schwierigen Situationen.
Konflikten offen und konstruktiv begegnen.

Zielgruppe

  • Alle

Voraussetzungen für die Schulung

Keine

Kursinhalte

  • Einführung in das Modell der GFK
  • Gewalt in der Sprache: direkte, strukturelle, unbewusste Formen
  • Wie ist gewaltfreie Kommunikation möglich?
  • Wirkung von Sprache auf Beziehungen; Konfliktdynamik
     
  • Beobachten ohne zu bewerten
  • Gefühle erkennen und benennen
  • Bedürfnisse hinter Gefühlen identifizieren
  • Bitten klar formulieren
     
  • Anwendung: Umgang mit Kritik, Abwehr, Rechtfertigung
  • Empathisch zuhören: Was bedeutet aktives Zuhören?
  • Reaktionsmuster erkennen – Verteidigung, Schuld, Ausweichen
  • GFK unter Druck: Deeskalation statt Eskalation
     
  • GFK im Team, bei der Führung
  • Selbst- und Fremdperspektiven
  • Praktiken der Konfliktlösung
  • Konfliktursachen und Bedürfniskollisionen verstehen 

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Zertifizierte und praxiserfahrene TrainerInnen

Inklusive

Mittagessen, Kursmaterial, Zertifikat, WLAN, Getränke uvm.

Gruppengröße

Maximal 8 TeilnehmerInnen

Sprache

Deutsch (Englisch auf Wunsch)

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Michaela Berger
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