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Souverän Kommunizieren: Gespräche führen, Konflikte lösen, sicher Verhandeln


Schulungen zu Kommunikation & Soft Skills 2 Tage

Eine souveräne und versierte Kommunikation ist der Schlüssel zu guter Führung und Zusammenarbeit. Dieses Seminar vermittelt Ihnen sehr praxisorientiert, wie Sie auch in schwierigen Situationen souverän, empathisch und zielorientiert kommunizieren. Ob in verschiedenen Gesprächen, bei unangenehmen Konflikten oder in Verhandlungen – Sie lernen, mit einer stabilen inneren Haltung und Autorität souverän aufzutreten, mit strukturierten rhetorischen Methoden und sprachlicher Klarheit setzen Sie sich sicher und überzeugend für Ihre Belange und Ziele ein.

 

Ziel des Kurses

Ziel dieses Seminars ist es, Ihre Kommunikationskompetenz gezielt zu stärken – insbesondere in herausfordernden Situationen. Sie lernen, Gespräche strukturiert und souverän zu führen, Konflikte frühzeitig zu erkennen oder konstruktiv zu lösen sowie Verhandlungen professionell und aktiv ergebnisorientiert zu gestalten.  

Sie bringen eine neue persönliche Haltung, aktive Empathie, versierte rhetorische Techniken und Durchsetzungsstärke in eine sehr wirkungsvolle Balance. Sie lernen, dauerhaft innere Sicherheit zu gewinnen, Ihre Wirkung bewusst zu steuern und bleiben auch in schwierigen Situationen überzeugend und gelassen.


Methodik

  • Input Trainer
  • Zahlreiche Praktische Übungen
  • Rollenspiel
  • Persönliches Feedback 
Lösungsorientiert kommunizieren.
Sicher Auftreten & und Überzeugen.
Konflikte lösen mit Geschick.
Professionell und fair verhandeln.

Zielgruppe

  • Alle

Voraussetzungen für die Schulung

Keine

Kursinhalte

  • Grundlagen Psychologischer Gesprächsführung
  • Innere Haltung
  • Einsatz emotionaler Intelligenz und Empathie  
  • Umgang mit Emotionen, Missverständnissen und Unsicherheiten
     
  • Aktives Zuhören (Pacing & Leading)
  • Rhetorik: Körpersprache, Stimme, Präsenz, Argumentation
  • Geschickte Fragetechniken
  • Strukturen: Mitarbeitergespräche, Feedbackgespräche, Kritikgespräche
     
  • Souveräner Umgang mit Konflikten
  • Konfliktdynamiken verstehen: Ursachen, Eskalationsstufen, Rollen
  • Früherkennung und Prävention von Konflikten
  • Konfliktgespräche führen; Deeskalationstechniken
     
  • Professionell und fair verhandeln
  • Verhandlungsvorbereitung: Interessen, BATNA, ZOPA
  • Verhandlungsschema nach dem Harvard-Konzept: Win-Win-Lösungen  
  • Strategien und Techniken im Umgang mit schwierigen Verhandlungspartnern 

Buchen ohne Risiko

Sie zahlen erst nach erfolgreicher Schulung. Keine Vorkasse.

Lernen von Experten

Zertifizierte und praxiserfahrene TrainerInnen

Inklusive

Mittagessen, Kursmaterial, Zertifikat, WLAN, Getränke uvm.

Gruppengröße

Maximal 8 TeilnehmerInnen

Sprache

Deutsch (Englisch auf Wunsch)

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Michaela Berger
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