- Termin
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- Individuell
1.654,10 € inkl. 19% USt.
inkl. Verpflegung und Kursmaterial
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inkl. Kursmaterial
Kluges Agieren in spannungsreichen Umfeldern
Im Berufsalltag treffen wir auf Menschen, deren Verhalten uns herausfordert: Mitarbeiter agieren dominant, ausweichend oder aggressiv, passiv oder taktisch, manche sogar ablehnend. In der Regel sind solche Zeitgenossen auf die Dauer einfach nur noch anstrengend.
Dieses Seminar bietet keine oberflächlichen Schemen zu deren „Typisierung“ oder Lösungen aus der Box, sondern es vermittelt einen reflektierten, klugen Umgang mit schwierigen Mustern des Verhaltens und der Kommunikation – für das aktive und zielsichere Inspirieren einer guten Zusammenarbeit.
Ziel des Kurses
Die Teilnehmer lernen, Spannungen präzise wahrzunehmen und einzuordnen, ihre eigenen Reaktionsmuster zu reflektieren und sich persönlich emotional intelligent und professionell zu führen. Sie werden auch unter Druck souverän und wirkungsvoll kommunizieren.
Anhand typischer Muster renitenten oder abweisenden Verhaltens, psychologischer Modelle der Motivation zur Kooperation und erprobter rhetorischer Gesprächstechniken entwickeln die Teilnehmer eine solide Handlungssicherheit für den Umgang mit schwierigen Menschen in heiklen Situationen. Sie verstehen sich künftig auf das professionelle Agieren mit innerer Distanz, kommunikativer Kompetenz und stabiler Integrität.
Methodik
- Input Trainer
- Praktische Übungen
- Rollenspiel
- Persönliches Feedback
Zielgruppe
- Führungskräfte
- Teamleitungen
- Projektverantwortliche
- Alle, die mit schwierigen Mitarbeiter:innen oder Menschen umgehen müssen
Voraussetzungen für die Schulung
Keine
Kursinhalte
- Schwierige Verhaltensmuster erkennen und einordnen
- Emotionale Intelligenz in der Führungsrolle
- Selbst-Management & Empathie
- Innere Autorität & Souveränität
- Lösungsorientierte Gesprächsführung
- Umgang mit Widerstand, Blockaden, Eskalation
- Unfaire Kommunikationstechniken durchschauen
- Transaktionsanalyse: Ich-Zustände und Kommunikationsspiele
- Professionelles Agieren in konflikthaften Situationen
- Grenzen setzen – klar, respektvoll, wirksam
- Strategien zur Deeskalation
- Konflikte sicher lösen
- Typische Konfliktdynamiken im Team
- Umgang mit verdeckten Widerständen
- Emotionale Spannungen moderieren
- Gesprächstechniken für herausfordernde Dialoge
Buchen ohne Risiko
Sie zahlen erst nach erfolgreicher Schulung. Keine Vorkasse.
Lernen von Experten
Zertifizierte und praxiserfahrene TrainerInnen
Inklusive
Mittagessen, Kursmaterial, Zertifikat, WLAN, Getränke uvm.
Gruppengröße
Maximal 8 TeilnehmerInnen
Sprache
Deutsch (Englisch auf Wunsch)
Förderungen
Bis zu 100% Kostenübernahme!
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