- Termin
- Inhouse
- Individuell
2.356,20 € inkl. 19% USt.
inkl. Kursmaterial
Lerne in 5 Tagen die praktischen Workflows der Architekturvisualisierung in UE5
Beeindruckende Architektur verdient beeindruckende Visualisierung. Und mit Twinmotion und der Unreal Engine steht dir das komplette Spektrum moderner ArchViz-Technologien zur Verfügung – schneller, flexibler und brillanter als je zuvor.
In diesem fünftägigen Power Bootcamp lernst du nicht nur, was heute im Bereich Echtzeit-Architekturvisualisierung möglich ist – du setzt es direkt während des Trainings praktisch um. Du arbeitest mit zwei leistungsstarken Tools:
- Twinmotion als spezialisiertes Visualisierungstool für intuitive, schnelle Ergebnisse
- Unreal Engine 5 als mächtige Allround-Lösung für anspruchsvolle, interaktive ArchViz-Projekte
Am letzten Tag realisierst du bereits dein eigenes kleines Architekturprojekt – ein Tiny House –, bei dem du alle gelernten Methoden direkt anwendest. Und auch nach dem Training bist du nicht auf dich allein gestellt: Als Mitglied unserer Community kannst du dich jederzeit austauschen, Fragen stellen und Ideen teilen.
Zielgruppe
- Visualisierungsstudios
- große Architekturbüros
- Planungsbüros
- Projektentwickler
Voraussetzungen für die Schulung
Sicherer Umgang mit CAD-/DCC-Software und Erfahrung in der Erstellung von Architekturprojekten.
Kursinhalte
Tag 1 – Twinmotion Grundlagen
Twinmotion Einführung
- Benutzeroberfläche & Struktur
- Viewport-Navigation
- Datasmith & BIM-Import
- Bibliothekspanel: Möbel, Vegetation, Figuren, Fahrzeuge
- Beleuchtung & Medienwerkzeuge
- Export aus Twinmotion
Tag 2 – Unreal Engine Grundlagen & Umgebung
Unreal Engine Einführung
- Benutzeroberfläche & Struktur
- Viewport-Navigation
- Actors, Komponenten & Szenenaufbau
- Modellierungswerkzeuge
Datasmith Ingestion & Environment Tools
- Typische Workflows: DCC-Export & Datasmith-Import
- Tessellierung, Dreiecksanzahl, LODs, Nanite
- Objektkombination
- Landschafts-, Vegetations- und Wasserwerkzeuge
- Nutzung von Quixel Megascans
- Erstellung eines Landscape-Shaders
Tag 3 – Materialien & Beleuchtung
Materialien
- PBR-Workflow & Texturformate
- Material- und Shader-Arbeit
- Node-basierter Material Editor
- Erstellung eigener Shader
Beleuchtungstechniken
- Lichttypen & Mobilitätsoptionen
- Lumen-Einsatz
- Raytracing & Path Tracing
- Post Process Volume
Tag 4 – Sequencer & Blueprints
Sequencer
- Cinematic Viewport
- Level- und Mastersequenzen, Level Streaming
- Film- und Animationswerkzeuge der UE5
- Grundlagen der Animation
Blueprints
- Einführung ins visuelle Scripting
- Blueprint-Klassen
- Einfache Beispiel-Interaktionen (Licht, Materialwechsel, Menü etc.)
Tag 5 – Capstone Projekt
Erstelle dein eigenes Architekturvisualisierungsprojekt in UE5
- Neues Projekt anlegen
- Import vorbereiteter CAD-Daten
- Szenenerstellung mit Worldbuilding, Materialien & Beleuchtung
- Einfache Interaktionen per Blueprint
- Export deiner finalen ArchViz-Sequenz
Der Capstone-Tag kombiniert angeleitete Aufgaben mit freien Praxisphasen, in denen du mit Unterstützung des Trainers deine eigenen Ideen weiterentwickeln kannst.
Buchen ohne Risiko
Sie zahlen erst nach erfolgreicher Schulung. Keine Vorkasse.
Lernen von Experten
Zertifizierte und praxiserfahrene TrainerInnen
Inklusive
Mittagessen, Kursmaterial, Zertifikat, WLAN, Getränke uvm.
Gruppengröße
Maximal 8 TeilnehmerInnen
Sprache
Deutsch (Englisch auf Wunsch)
Förderungen
Bis zu 100% Kostenübernahme!
Termine für Unreal Engine Architecture Power Bootcamp
2.356,20 € inkl. 19% USt.
2.356,20 € inkl. 19% USt.
2.356,20 € inkl. 19% USt.
Ähnliche Schulungen
2.249,10 € inkl. 19% USt.
2.356,20 € inkl. 19% USt.
2.356,20 € inkl. 19% USt.
2.356,20 € inkl. 19% USt.
Noch Fragen?
Rufen Sie mich an oder schreiben Sie mir eine E-Mail!