- Termin
- Inhouse
- Individuell
2.356,20 € inkl. 19% USt.
inkl. Kursmaterial
Lerne in 5 Tagen praxisnah die zentralen UE5-Workflows für Fahrzeug-Konfiguratoren
In diesem intensiven Bootcamp erfährst du Schritt für Schritt, wie du einen interaktiven Echtzeit-Fahrzeugkonfigurator in der Unreal Engine 5 entwickelst. Nach dem Training bist du in der Lage, realistische und immersive Präsentationsumgebungen zu gestalten, Fahrzeuge eindrucksvoll in Szene zu setzen und Nutzer:innen die Möglichkeit zu geben, Modelle in Echtzeit zu erleben und zu konfigurieren.
Dabei vermitteln wir dir kompakt alle relevanten Fähigkeiten – vom Arbeiten im Material Editor über interaktive Logiken mit Blueprints bis hin zum Animationsworkflow. Außerdem lernst du, wie du dein Projekt für unterschiedliche Plattformen (PC, Mobile, VR) aufbereitest und veröffentlichst. Gemeinsam mit der Gruppe entwickelst du im Laufe der Woche einen funktionierenden Prototypen eines Echtzeit-Konfigurators und erhältst einen vollständigen Überblick über Tools und Workflows in UE5.
Am letzten Tag setzt du dein Wissen in einem eigenen Capstone-Projekt um: Du bearbeitest eine vorgegebene Aufgabenstellung und durchläufst alle Produktionsschritte selbstständig. Nach Abschluss des Bootcamps wirst du Teil unserer Community und kannst dich dort weiterhin austauschen und Feedback einholen.
Zielgruppe
- Hersteller
- Produktdesign-Studios
- Designagenturen
Voraussetzungen für die Schulung
Erfahrung im Fahrzeugdesign und mit CAD-Workflows
Kursinhalte
Tag 1 – Grundlagen & Datenimport
Einführung in die Unreal Engine
- Benutzeroberfläche, Editoren, Viewport-Navigation
- Echtzeit-Rendering, Editor Time vs. Runtime
- Unreal Units & Projekteinstellungen
- Aufbau einer passenden Präsentationsumgebung
- Arbeiten mit Plugins
Datasmith Ingestion
- Datenvorbereitung mit wiederverwendbaren Importregeln
- Optimierung von Materialien und Geometrien
- CAD-Tesselierung, LODs, Nanite
- Import der Daten ins Projekt
Tag 2 – Beleuchtung, Materialien & Varianten
Beleuchtung
- Lichttypen in UE5
- Gebaute vs. dynamische Beleuchtung
- Lumen als GI-System
- Raytracing & Path Tracing
- Post Process Volume
Materialien
- PBR-Workflow & Texturformate
- Node-basierter Materialeditor
- Erstellung von Master-Materialien und Instanzen
Variantenmanager
- Varianten für Fahrzeuge anlegen
- Regeln & Abhängigkeiten definieren
Tag 3 – Cinematics & Interaktion
Sequencer & Produktanimationen
- Kameras, Rig Rail, Rig Crane
- Animation Curves, Interpolation
- Possessable vs. Spawnable
- Rendern über die Movie Render Queue
Blueprints
- Grundlagen des visuellen Skriptsystems
- Interaktive Funktionen erstellen
- User Input System & Controls
Tag 4 – UI & Veröffentlichung
User Interface & Projektstruktur
- Aufbau moderner UMG-Interfaces
- Verknüpfung mit Varianten
- Startbildschirm & Levelwechsel
Packaging
- Projektvorbereitung
- Erstellung einer lauffähigen Windows-Applikation
Tag 5 – Capstone Projekt
Im Abschlussprojekt setzt du die Inhalte der Woche eigenständig um. Auf Basis einer vorgegebenen Aufgabe erstellst du einen kompletten Fahrzeug-Konfigurator – inklusive CAD-Import, Environment, Beleuchtung, Materialien, Varianten und Blueprint-Logik.
Der Tag umfasst Hands-on-Phasen und betreute Sessions, in denen du dein Projekt frei vertiefen kannst.
Buchen ohne Risiko
Sie zahlen erst nach erfolgreicher Schulung. Keine Vorkasse.
Lernen von Experten
Zertifizierte und praxiserfahrene TrainerInnen
Inklusive
Mittagessen, Kursmaterial, Zertifikat, WLAN, Getränke uvm.
Gruppengröße
Maximal 8 TeilnehmerInnen
Sprache
Deutsch (Englisch auf Wunsch)
Förderungen
Bis zu 100% Kostenübernahme!
Termine für Unreal Engine Fahrzeug-Konfigurator Power Bootcamp
2.356,20 € inkl. 19% USt.
2.356,20 € inkl. 19% USt.
2.356,20 € inkl. 19% USt.
Ähnliche Schulungen
2.249,10 € inkl. 19% USt.
2.356,20 € inkl. 19% USt.
2.356,20 € inkl. 19% USt.
2.356,20 € inkl. 19% USt.
Noch Fragen?
Rufen Sie mich an oder schreiben Sie mir eine E-Mail!