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Unreal Engine: Ray-Tracing für die Filmproduktion


Unreal Engine Kurse 1 Tag

unreal engine

Echtzeit-Raytracing als integraler Bestandteil moderner Produktionspipelines

In diesem eintägigen, praxisorientierten Workshop lernst du die Grundlagen des Raytracings speziell für den Einsatz in Film- und CGI-Produktionen mit der Unreal Engine kennen. Während klassisches Offline-Raytracing seit Jahrzehnten fotorealistische Ergebnisse für Film, TV und Visualisierung liefert, erfordert es enorme Rechenleistung und lange Renderzeiten.

Durch die Leistungsfähigkeit der Unreal Engine und das Real-Time Ray Tracing (RTRT) lassen sich heute hochwertige Lichtsimulationen, Reflexionen, globale Beleuchtung und natürliche Schatten in Echtzeit erzeugen – ideal für Virtual Production, Look-Development, Previs, Final-Pixel-Workflows und Cine-Animation.

Der Workshop vermittelt dir Schritt für Schritt, wie du Raytracing in UE projektsicher einsetzt, welche Einstellungen und Tools entscheidend sind und wie du Raytracing-Effekte gezielt in deinen Film-Workflow integrierst. Ziel ist es, die Möglichkeiten und Grenzen der Technologie zu verstehen und sie effektiv für deine eigenen Produktionen zu nutzen.

Zielgruppe

  • Designer:innen
  • Digital Artists
  • 3D-Grafiker:innen
  • Filmschaffende
  • Alle, die Raytracing gezielt in ihren Produktionsworkflow integrieren möchten.

Voraussetzungen für die Schulung

Gute Grundkenntnisse im Umgang mit der Unreal Engine – idealerweise durch Teilnahme am Grundlagenseminar oder vergleichbare Erfahrung.

3 Tage Präsenz oder Online
1.890,00 € zzgl. 19% USt.
2.249,10 € inkl. 19% USt.

Kursinhalte

Raytracing Grundlagen & Projektstart

  • Projektstart & wichtige Grundeinstellungen
  • Systemanforderungen und Hardwareempfehlungen
  • Unterschiede zwischen Hybrid-Ray Tracer und Path Tracer

Real-Time Raytracing in der Praxis

  • Licht & Schatten
  • Globale Beleuchtung
  • Reflexionen
  • Ambient Occlusion
  • Transparenzen
  • Anwendung und Interpretation der Effekte

Raytracing in der Filmproduktion

  • Typische Anwendungsbeispiele aus Previs, Cinematics, Look-Dev und Virtual Production
  • Einsatz von HDRI Backdrop & Sun Sky Actor
  • Performance-Tuning, Profiling & Debugging für Raytracing

Sequenzen & Rendering

  • Arbeiten mit dem Sequencer für Raytracing-Shots
  • Nutzung der Movie Render Queue für hochwertige Exporte
  • Tipps & Tricks für optimale Ergebnisse im Real-Time Raytracing

Buchen ohne Risiko

Sie zahlen erst nach erfolgreicher Schulung. Keine Vorkasse.

Lernen von Experten

Zertifizierte und praxiserfahrene TrainerInnen

Inklusive

Mittagessen, Kursmaterial, Zertifikat, WLAN, Getränke uvm.

Gruppengröße

Maximal 8 TeilnehmerInnen

Sprache

Deutsch (Englisch auf Wunsch)

Förderungen

Bis zu 100% Kostenübernahme!

Fragen zum Ablauf?

FAQ und Kontakt

Termine für Unreal Engine: Ray-Tracing für die Filmproduktion

02.02.2026
Plätze verfügbar
Garantietermin
Online 1 Tag
490,00 € zzgl. 19% USt.
583,10 € inkl. 19% USt.
11.05.2026
Plätze verfügbar
Garantietermin
Online 1 Tag
490,00 € zzgl. 19% USt.
583,10 € inkl. 19% USt.
17.08.2026
Plätze verfügbar
Garantietermin
Online 1 Tag
490,00 € zzgl. 19% USt.
583,10 € inkl. 19% USt.
16.11.2026
Plätze verfügbar
Online 1 Tag
490,00 € zzgl. 19% USt.
583,10 € inkl. 19% USt.
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2.356,20 € inkl. 19% USt.
1.980,00 € zzgl. 19% USt.
2.356,20 € inkl. 19% USt.
1.980,00 € zzgl. 19% USt.
2.356,20 € inkl. 19% USt.

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Michaela Berger
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