- Termin
- Inhouse
- Individuell
583,10 € inkl. 19% USt.
inkl. Kursmaterial
Echtzeit-Raytracing als integraler Bestandteil moderner Produktionspipelines
In diesem eintägigen, praxisorientierten Workshop lernst du die Grundlagen des Raytracings speziell für den Einsatz in Film- und CGI-Produktionen mit der Unreal Engine kennen. Während klassisches Offline-Raytracing seit Jahrzehnten fotorealistische Ergebnisse für Film, TV und Visualisierung liefert, erfordert es enorme Rechenleistung und lange Renderzeiten.
Durch die Leistungsfähigkeit der Unreal Engine und das Real-Time Ray Tracing (RTRT) lassen sich heute hochwertige Lichtsimulationen, Reflexionen, globale Beleuchtung und natürliche Schatten in Echtzeit erzeugen – ideal für Virtual Production, Look-Development, Previs, Final-Pixel-Workflows und Cine-Animation.
Der Workshop vermittelt dir Schritt für Schritt, wie du Raytracing in UE projektsicher einsetzt, welche Einstellungen und Tools entscheidend sind und wie du Raytracing-Effekte gezielt in deinen Film-Workflow integrierst. Ziel ist es, die Möglichkeiten und Grenzen der Technologie zu verstehen und sie effektiv für deine eigenen Produktionen zu nutzen.
Zielgruppe
- Designer:innen
- Digital Artists
- 3D-Grafiker:innen
- Filmschaffende
- Alle, die Raytracing gezielt in ihren Produktionsworkflow integrieren möchten.
Voraussetzungen für die Schulung
Gute Grundkenntnisse im Umgang mit der Unreal Engine – idealerweise durch Teilnahme am Grundlagenseminar oder vergleichbare Erfahrung.
2.249,10 € inkl. 19% USt.
Kursinhalte
Raytracing Grundlagen & Projektstart
- Projektstart & wichtige Grundeinstellungen
- Systemanforderungen und Hardwareempfehlungen
- Unterschiede zwischen Hybrid-Ray Tracer und Path Tracer
Real-Time Raytracing in der Praxis
- Licht & Schatten
- Globale Beleuchtung
- Reflexionen
- Ambient Occlusion
- Transparenzen
- Anwendung und Interpretation der Effekte
Raytracing in der Filmproduktion
- Typische Anwendungsbeispiele aus Previs, Cinematics, Look-Dev und Virtual Production
- Einsatz von HDRI Backdrop & Sun Sky Actor
- Performance-Tuning, Profiling & Debugging für Raytracing
Sequenzen & Rendering
- Arbeiten mit dem Sequencer für Raytracing-Shots
- Nutzung der Movie Render Queue für hochwertige Exporte
- Tipps & Tricks für optimale Ergebnisse im Real-Time Raytracing
Buchen ohne Risiko
Sie zahlen erst nach erfolgreicher Schulung. Keine Vorkasse.
Lernen von Experten
Zertifizierte und praxiserfahrene TrainerInnen
Inklusive
Mittagessen, Kursmaterial, Zertifikat, WLAN, Getränke uvm.
Gruppengröße
Maximal 8 TeilnehmerInnen
Sprache
Deutsch (Englisch auf Wunsch)
Förderungen
Bis zu 100% Kostenübernahme!
Termine für Unreal Engine: Ray-Tracing für die Filmproduktion
583,10 € inkl. 19% USt.
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