- Termin
- Inhouse
- Individuell
974,61 € inkl. 19% USt.
inkl. Verpflegung und Kursmaterial
974,61 € inkl. 19% USt.
inkl. Kursmaterial
Du kennst bereits die Grundlagen von Blender, dem OpenSource 3D Modelling Programm und möchtest eigene Figuren erstellen? Was wäre, wenn deine 3D-Figur nicht nur stehen, sondern gehen, greifen oder tanzen könnte?
In dieser Schulung lernst du, wie du aus Modellen lebendige Charaktere machst – mit echten Knochen, Bewegung und Ausdruck. Tauche ein in die faszinierende Welt des Rigging in Blender.
Du lernst die Kunst des Rigging kennen – von den Grundlagen bis hin zu professionellen Techniken wie Inverse Kinematics, Weight Painting und Control-Rigs. Egal ob du Charaktere für Animationen oder Spiele vorbereitest: Wir zeigen dir Schritt für Schritt, wie du deinen Figuren ein funktionierendes Skelett verleihst und sie lebendig machst.
Dieses Seminar kann auf Windows oder Apple macOS durchgeführt werden.
Zielgruppe
- Blender User, die Ihre Kenntnisse erweitern wollen
- Grafiker, Web-Designer und Multimedia-Anwender
- Content Ersteller aus den Bereichen Werbung, Öffentlichkeitsarbeit und Social Media
Voraussetzungen für die Schulung
Grundlegende Kenntnisse im Umgang mit Blender, entsprechend unserem Kurs "Blender – Die 3D-Welt erobern", sind für dieses Seminar erforderlich.
1.343,51 € inkl. 19% USt.
Kursinhalte
- Unterschiede: FK, IK, Weight Painting, Parenting
- Struktur eines Skeletts in Blender
- Bone-Erstellung & Hierarchie
- Weight Painting
- Skinning
- Armature Modifier
- Pose Mode
- Forward und Inverse Kinematik
- Controller & Constraints
- Gesichtsrigging
- Fehlerbehebung
- Export und Optimierung
Häufig gestellte Fragen
Teilnehmer sollten grundlegende Kenntnisse im Umgang mit Blender besitzen, entsprechend unserem Kurs "Blender – Die 3D-Welt erobern".
Wir arbeiten immer mit der neuesten Programm Version von Blender.
Agenda und Seminarplan
- Erster Tag
- Zweiter Tag
- Was ist Rigging?
- Unterschiede: FK, IK, Weight Painting, Parenting
- Struktur eines Skeletts in Blender (Armature, Bones)
- Einfache Bone-Struktur erstellen
- Bones im Edit Mode platzieren
- Bone-Hierarchien aufbauen
- Bone Roll und Ausrichtung
- Parenting: With Empty Groups vs. With Automatic Weights
- Roboterarm / -bein riggen
- Weight Painting & Skinning
- Armature Modifier
- Automatic Weights vs. Manual Weight Painting
- Werkzeuge: Blur, Add, Subtract, Normalize
- Gewichtung eines Low-Poly-Charakters
- Posing & Tests
- Pose Mode
- Gelenke bewegen, Funktionalität prüfen
- Fehlerbehebung
- ungewollte Deformationen
- fehlende Gewichte
- Inverse Kinematik und Forward Kinematik
- Unterschied IK / FK
- IK-Constraints setzen
- Pole Targets verwenden
- Beine mit IK, Arme mit FK riggen
- Controller & Constraints
- Controller-Bones erstellen
- Constraints: Copy Rotation, Limit Rotation, Stretch To
- Einfaches Control-Rig für Arm/Bein
- Vorbereitung für Animation
- Custom Bone Shapes
- Bone Groups, Bone Layers
- Rig organisieren für Animation
- Gesichts-Rigging
- Bones und Shape Keys
- Basis-Face-Rig mit Bones
- Shape Keys manipulieren
- Optimierung
- Mesh-Deformationen
- Constraints-Fehler
- Rig für Animation exportieren
- Ausblick auf weiterführende Techniken
- Rigify
- Auto-Rig Pro
- Python
Buchen ohne Risiko
Sie zahlen erst nach erfolgreicher Schulung. Keine Vorkasse.
Lernen von Experten
Zertifizierte und praxiserfahrene TrainerInnen
Inklusive
Mittagessen, Kursmaterial, Zertifikat, WLAN, Getränke uvm.
Gruppengröße
Maximal 8 TeilnehmerInnen
Sprache
Deutsch (Englisch auf Wunsch)
Förderungen
Bis zu 100% Kostenübernahme!
Termine für Blender – Rigging: Von der Idee zur Bewegung
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