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583,10 € inkl. 19% USt.
inkl. Kursmaterial
Fotorealistische Oberflächen in der Unreal Engine verstehen und gestalten
In diesem eintägigen Praxis-Workshop lernst du die grundlegenden Prinzipien und Workflows kennen, mit denen die Unreal Engine realistische Materialien berechnet und darstellt. Materialien bilden die sichtbare Oberfläche sämtlicher Objekte in einer Szene – und erst durch ihren richtigen Einsatz entsteht der Eindruck von Metall, Holz, Stoff, Glas oder jeder anderen gewünschten Oberfläche.
Du erfährst, wie der standardisierte PBR-Workflow (Physically Based Rendering) in UE5 funktioniert und warum er eine physikalisch korrekte, glaubwürdige Darstellung ermöglicht. Schritt für Schritt machst du dich mit den wichtigsten Tools, Parametern und Methoden des Materialsystems vertraut und entwickelst ein fundiertes Verständnis dafür, wie Materialien aufgebaut sind und wie du sie gezielt einsetzt.
Das Ziel des Workshops: Du sollst nach diesem Tag souverän mit Unreal-Materialien umgehen können – von der Erstellung einfacher Grundmaterialien bis hin zu komplexeren Shader-Varianten.
Zielgruppe
- Designer
- Digital Artists
- 3D-Grafiker:innen
- Konstrukteur:innen
- Marketingverantwortliche
Voraussetzungen für die Schulung
- Gute Grundkenntnisse in der Unreal Engine – idealerweise der Besuch des Grundlagenseminars
- Grundlagen in 3D, Shading & Rendering sind empfohlen
2.249,10 € inkl. 19% USt.
Kursinhalte
- Grundlagen: Was sind Materialien in der Unreal Engine?
- Einführung in PBR (Physically Based Rendering)
- Der PBR-Workflow in UE5
- Einstieg in den node-basierten Material Editor
- Arbeiten mit Werten, Funktionen und Texturen
- Wichtige Material-Einstellungen im Überblick
- Texturformate, Kompression, Mip-Maps
- Master-Materialien & Materialinstanzen verstehen
- Erstellung eines eigenen Master-Materials inklusive Texturen
- Grundlagen der UVs & Texturkoordinaten
- Parameter für Materialvarianten hinzufügen
- Umgang mit Material- und Textur-Assets im Content Browser
- Erstellung eines transparenten Glas-Materials
- Fresnel, Translucency Shading & Refraction
- Performance: Materialkosten, Optimierungen, Best Practices
- Erstellung eines Cloth-Materials
- Einführung in Quixel Bridge & Megascans für realistische Materialien
- Sneak Peek: Was Materialien noch alles können (Advanced Features)
- Bonus: Tipps, Tricks & nützliche Shortcuts
Buchen ohne Risiko
Sie zahlen erst nach erfolgreicher Schulung. Keine Vorkasse.
Lernen von Experten
Zertifizierte und praxiserfahrene TrainerInnen
Inklusive
Mittagessen, Kursmaterial, Zertifikat, WLAN, Getränke uvm.
Gruppengröße
Maximal 8 TeilnehmerInnen
Sprache
Deutsch (Englisch auf Wunsch)
Förderungen
Bis zu 100% Kostenübernahme!
Passende Schulungen nach dem Kurs
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Termine für Unreal Engine: Materials Grundlagen
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