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1.654,10 € inkl. 19% USt.
inkl. Verpflegung und Kursmaterial
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Dieses Seminar vermittelt grundlegende Kenntnisse und Fähigkeiten für eine erfolgreiche Mitarbeiterführung. Zentral sind die Klärung der Führungsrolle, die Reflexion des eigenen Führungsstils sowie der gezielte Einsatz von Techniken der Kommunikation im Führungsalltag.
Die Teilnehmer lernen, wie sie Motivation und Zusammenarbeit im Team fördern, Konfliktsituationen konstruktiv angehen und Mitarbeitergespräche sicher führen. Ergänzt wird das Training durch praxisnahe Übungen und Rollenspiele.
Das Seminar richtet sich an neue oder angehende Führungskräfte sowie an Personen, die ihre Führungskompetenz systematisch ausbauen oder auffrischen möchten.
Ziel des Kurses
In diesem Seminar lernen Sie, was Führung konkret bedeutet: Sie setzen sich mit ihrer Rolle als Führungskraft auseinander und gewinnen Klarheit über die Herausforderungen typischer Führungsaufgaben. Ein wichtiger Teil ist die Reflexion der inneren Haltung und Möglichkeiten eines persönlichen Führungsstils: Wie möchte ich führen? Was ist für mich wichtig?
Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Kommunikation. Sie erfahren, wie Sie Gespräche sicher und zielgerichtet führen – bei Feedback, in Meetings oder Einzelgesprächen. Außerdem geht um das Fördern der Motivation im Team, den Aufbau von Vertrauen und die psychologisch versierte Gestaltung einer guten Zusammenarbeit.
Sie lernen den konstruktiven Umgang mit Konflikten oder schwierigen Situationen: Wie spreche ich Probleme an? Wie bleibe ich lösungsorientiert? Die Grundlagen wirksamer Mitarbeitergespräche werden im Rollenspiel praxisnah vermittelt – Sie gewinnen Sicherheit und Routine.
Methodik
- Input Trainer
- Praktische Übungen
- Rollenspiel
- Persönliches Feedback
Zielgruppe
- Erfahrene Führungskräfte, die ihr Know-how stärken wollen
- Teamleiter
- Projektleiter
Voraussetzungen für die Schulung
Keine.
Kursinhalte
- Rolle und Selbstverständnis als Führungskraft
- Führungsstile: Überblick und Wirkung
- Ihr persönlicher Stil
- Modern Leadership
- Erwartungen von Mitarbeitenden erkennen und steuern
- Grundlagen der Kommunikation (aktives Zuhören, Ich-Botschaften etc.)
- Feedback geben und annehmen
- Motivation und Leistungsbereitschaft fördern
- Gutes Delegieren
- Vertrauen aufbauen, Präsenz zeigen
- Umgang mit Konflikten und Kritik
- Grundlagen von Mitarbeitergesprächen
- Zeit- und Selbstmanagement für Führungskräfte
- Reflexion und Transfer in den Alltag
Buchen ohne Risiko
Sie zahlen erst nach erfolgreicher Schulung. Keine Vorkasse.
Lernen von Experten
Zertifizierte und praxiserfahrene TrainerInnen
Inklusive
Mittagessen, Kursmaterial, Zertifikat, WLAN, Getränke uvm.
Gruppengröße
Maximal 8 TeilnehmerInnen
Sprache
Deutsch (Englisch auf Wunsch)
Förderungen
Bis zu 100% Kostenübernahme!
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