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2.249,10 € inkl. 19% USt.
inkl. Kursmaterial
Der ideale Einstieg in die Echtzeitentwicklung
Tauche ein in die Welt der Echtzeit-Visualisierung und interaktiven 3D-Entwicklung mit der Unreal Engine. Dieses Einsteigerseminar richtet sich an alle, die kreative Ideen nicht nur darstellen, sondern erlebbar machen wollen – ob aus Architektur, Mediengestaltung, Game Design, Virtual Production oder der industriellen Visualisierung.
Du erhältst einen strukturierten Überblick über die Arbeit mit der Unreal Engine – einer der leistungsfähigsten Lösungen für moderne Echtzeitgrafik. In kompakten Praxisprojekten lernst du, wie du 3D-Daten importierst, überzeugende Materialien erstellst, Szenen atmosphärisch beleuchtest und erste Interaktionen über das Blueprint-System realisierst – ganz ohne Programmierkenntnisse.
In vielen Branchen gewinnt immersive Darstellung zunehmend an Bedeutung. Gleichzeitig wirkt der Einstieg in die Unreal Engine oft komplex. Unser Seminar macht den Start klar, verständlich und motivierend: Du entwickelst Sicherheit im Umgang mit der Engine, verstehst grundlegende Workflows und kannst anschließend eigenständig weiterarbeiten oder eigene Projekte anstoßen.
Unsere Trainer:innen bringen Erfahrung aus Architektur, Games, Film, VR und Industrie mit und vermitteln nicht nur Technik, sondern auch praxisnahe Tipps, die weit über gängige Tutorials hinausgehen. Ob online oder vor Ort – kleine Gruppen sorgen für persönliche Betreuung und eine offene Lernatmosphäre.
Du lernst nicht nur die Unreal Engine kennen – du wirst Teil einer aktiven Community und knüpfst wertvolle Kontakte. Wenn du einen inspirierenden Einstieg suchst, der wirklich weiterbringt, bist du hier genau richtig.
Zielgruppe
Der Kurs richtet sich an:
- 3D-Artists, Motion Designer
- Architekt:innen & Mediengestalter:innen
- Game-Designer:innen
- Entwickler:innen ohne Programmierkenntnisse
- Einsteiger:innen in Echtzeit-Rendering & Virtual Production
Kurz: an alle, die interaktive 3D-Welten mit der Unreal Engine 5 erschaffen möchten.
Voraussetzungen für die Schulung
Keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich. Hilfreich sind:
- Grundwissen in 3D-Software (z. B. Blender, Maya, Cinema 4D)
- Basisverständnis zu Meshes, Materialien & Texturen
- sicherer Umgang mit Windows
- Interesse an interaktiven Medien, Visualisierung oder Game Design
Kursinhalte
Editor & Engine-Grundlagen (UE5 UI & Tools)
- Navigation & Bedienoberfläche
- Outliner, Details, World Partition, Content Browser
- Actor-Konzepte, Levels & Level Streaming
- GameMode, GameInstance, Pawn, PlayerController
Meshes & Geometrie (Nanite)
- Vertices, Polygone, Normals
- Nanite-Meshes verstehen & einsetzen
- Import von FBX/GLTF-Daten
Materials & Shading (PBR)
- PBR-Grundlagen & Materialeinstellungen
- Node-basierte Materialerstellung
- Texturimport & Texture Streaming
- Master Materials & Material Instances
Animation
- Sequencer & Keyframing
- Skeletal Meshes
- Animation Import & Bearbeitung
- Animation Montages & Physik/Ragdoll
Lighting (Lumen)
- Dynamische & statische Lichtquellen
- Global Illumination & Reflections
- Light Mobility & Performance
- Volumetrisches Licht & Schatten
Kameras & Post Processing
- CineCamera Actor
- Depth of Field, Bloom, Motion Blur
- Einsatz von Post Process Volumes
Blueprint Visual Scripting
- Grundlagen und Logik
- Variablen, Datentypen, Funktionen
- Material- & Animationssteuerung
- Level-Interaktion & UI-Verknüpfung
Nutzereingaben (Enhanced Input System)
- Input Mapping Contexts
- Actions & Axis Inputs definieren
Collision & Interaktionen
- Physics Bodies & Hit Events
- Trigger & Overlap Detection
- Performanceoptimierte Kollision
Audio & MetaSounds Basics
- MetaSounds vs. Sound Cues
- Import & Platzierung von 3D Audio
- Reaktive Sounds via Blueprint
Media Integration
- Media Player nutzen
- Video in 3D-Umgebungen einbinden
User Interface (UMG & 3D Widgets)
- HUDs & klassische UI
- Widgets als 3D-Objekte
- Dynamische UI mit Blueprint
Projekteinstellungen & Deployment
- Projekt- und Platform Settings
- Packaging & Export für unterschiedliche Zielplattformen
Häufig gestellte Fragen
Unreal Engine eignet sich nicht nur für Games — sie wird auch vielfach in Bereichen wie Architekturvisualisierung, Film & Virtual Production, Automobil-Design bzw. Produktpräsentationen, Simulationen sowie interaktiven Trainings und kreativen Installationen eingesetzt.
Blueprint ist das visuelle Skript-System der Unreal Engine. Damit kannst du komplexe Logik, Interaktionen oder Animationen erzeugen — völlig ohne klassisches Programmieren. Alles funktioniert per grafischer Nodes und Drag-and-Drop.
In Blueprints bestehen deine Logikbausteine aus sogenannten Nodes. Jede Node repräsentiert eine Aktion, ein Event, eine Variable oder eine Kontrollstruktur. Du verbindest sie über Linien — so entsteht der Ablauf (z. B. „wenn Spieler klickt → Sound abspielen → Animation starten“), ganz ohne Code.
- Lumen bezeichnet das neue Beleuchtungssystem der Unreal Engine 5 — es sorgt für realistische, dynamische Lichtverhältnisse, Echtzeit-Global Illumination und Reflexionen, ohne dass Lighting bake nötig ist.
- Nanite ist die neue Geometrie-Technologie, mit der du sehr detaillierte 3D-Modelle (z. B. aus CAD oder Sculpting-Programmen) direkt importieren kannst — ohne manuelles Level-of-Detail-Management.
Buchen ohne Risiko
Sie zahlen erst nach erfolgreicher Schulung. Keine Vorkasse.
Lernen von Experten
Zertifizierte und praxiserfahrene TrainerInnen
Inklusive
Mittagessen, Kursmaterial, Zertifikat, WLAN, Getränke uvm.
Gruppengröße
Maximal 8 TeilnehmerInnen
Sprache
Deutsch (Englisch auf Wunsch)
Förderungen
Bis zu 100% Kostenübernahme!
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